Los Angeles:Blitzeinschlag in Venice Beach - ein Toter

Gewitter sind in Südkalifornien extrem selten, deshalb sind die Menschen nicht auf die Gefahren eingestellt. Ein Toter und mehrere Schwerverletzte, das ist die Bilanz eines heftigen Unwetters in Venice Beach im US-Bundesstaat Kalifornien. Als die Blitze einschlugen, brach am Strand Panik aus.

  • Bei einem Gewitter am Strand von Venice Beach in Kalifornien ist ein Mensch ums Leben gekommen. 13 weitere Personen werden verletzt.
  • Augenzeugen berichten von Panik auf dem ins Wasser reichenden Steg.

Ein Toter bei Blitzeinschlag am Strand

Der Sturm sei sehr, sehr plötzlich gekommen. Wie aus dem Nichts. Als die Blitze gegen 14:40 am Nachmittag einschlugen, hätten die Menschen in Panik den ins Wasser reichenden Steg verlassen, so berichten es Augenzeugen der Zeitung Los Angeles Times.

Bei einem heftigen Gewitter am Strand von Venice Beach im US-Bundesstaat Kalifornien ist am Sonntag ein 20-jähriger Mann ums Leben gekommen. Er starb in einem Krankenhaus, eine zweite Person schwebe derzeit noch in Lebensgefahr, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr von Los Angeles. Insgesamt seien 13 Menschen verletzt worden. Acht von ihnen seien in ein Krankenhaus eingeliefert worden, weitere fünf Strandbesucher wurden demnach ambulant behandelt.

Mehrere Gewitter in der Region

In der Gegend um Venice Beach gab es am Sonntag mehrere heftige Gewitter. Augenzeugen zufolge machte sich Panik breit, als dunkle Regenwolken aufzogen, die von Blitzen und Donner begleitet wurden. "Alle haben geschrien", sagte eine Frau dem Zeitungsbericht zufolge. Ein Mann berichtete, sein ganzes Haus habe wegen des Unwetters gewackelt.

Wetterexperte Bill Patzert sagte, ein derart heftiges Gewitter sei dort extrem selten. "Die Küste in Südkalifornien bleibt normalerweise völlig verschont von Gewittern. Weil sie so ungewöhnlich sind, sind die Leute nicht auf die Gefahren eingestellt", so Patzert. Am Sonntag habe ein massives Hochdruckgebiet eine kritische Menge heißer und feuchter Luft aus Mexiko und dem Golf von Kalifornien in die Region transportiert. Diese gewittrige Wetterlage werde noch bis Mittwoch anhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: