London:Victoria Station nach Feuer an Zug evakuiert

Ein Knotenpunkt des Londoner Zugverkehrs, die Victoria Station, ist nach einem Feuer an einem Zug vollständig evakuiert worden. Mitten in der Rushhour wurde die wichtigste Verbindung zum Flughafen Gatwick unterbrochen - Pendler und Reisende mussten lange warten.

Einer der wichtigsten Großbahnhöfe Londons ist wegen eines brennenden Zuges zeitweise evakuiert worden. Von der Sperrung war auch der Zug nach Gatwick betroffen, die schnellste Verbindung zum zweitgrößten Flughafen der Stadt.

Der Brand sei am Donnerstagmorgen mitten in der Londoner Rush Hour an einem Zug zu dem Flughafen ausgebrochen, schrieb der Betreiber des Gatwick Express, Southeastern Trains, beim Internetdienst Twitter. Niemand sei verletzt worden, jedoch sei der Zugverkehr zeitweise vollständig gestoppt worden, so dass es zu erheblichen Behinderungen im Ablauf kam. Tausende Pendler und Reisende mussten sich auf erhebliche Verzögerungen von bis zu 45 Minuten einstellen. Zudem waren Verbindungen in den Süden und Südwesten des Landes unterbrochen.

Das Feuer wurde mittlerweile gelöscht. Ein Augenzeuge berichtete dem TV-Sender Sky News, er habe Feuer und schwarzen Rauch an dem Zug gesehen. Panik habe es während der Evakuierung nicht gegeben, so der Mann weiter. Inzwischen ist die Victoria-Station wieder geöffnet.

Nach Hubschrauberabsturz Großbahnhof evakuiert

Erst am Vortag war im morgendlichen Berufsverkehr - nicht weit vom Bahnhof Victoria entfernt - ein Hubschrauber mitten in London abgestürzt. Er war in einen Kran auf einem Hochhaus geflogen, explodiert und auf die Straße gefallen. Der Pilot und ein weiterer Mensch starben, es gab mindestens zwölf Verletzte. Der ebenfalls zentrale Bahnhof Vauxhall blieb stundenlang gesperrt.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: