London:400 Festnahmen beim Karneval von Notting Hill

London: Polizisten und Feiernde am zweiten Tag des Notting-Hill-Festivals im Londoner Westen.

Polizisten und Feiernde am zweiten Tag des Notting-Hill-Festivals im Londoner Westen.

(Foto: AFP)
  • Hunderttausende feiern am Sonntag und Montag vorwiegend friedlich den Karneval im Londoner Stadtteil Notting Hill.
  • Die Polizei nimmt 400 Teilnehmer fest - vorwiegend wegen Drogen- und Waffendelikten, 74 Menschen müssen ins Krankenhaus.

Beim Karneval von Notting Hill in London hat die Polizei mehr als 400 Teilnehmer festgenommen. Wie die Behörde der britischen Hauptstadt mitteilte, handelte es sich bei den meisten Vergehen während des zweitägigen Fests um Drogen- und Waffendelikte.

Demnach gab es am Sonntag und Montag insgesamt vier Messerangriffe. Außerdem wurden 74 Menschen mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Karneval startet 1966 im heruntergekommenen Notting Hill

Hunderttausende feierten aber überwiegend ausgelassen und friedlich den 50. Geburtstag des Spektakels. In ausgefallenen Kostümen tanzten sie zu karibischen Klängen durch die Straßen des Londoner Stadtbezirks, einige Besucher schwenkten jamaikanische Fahnen.

Der Karneval begann im Jahr 1966 noch als kleines Kinderfest im damals heruntergekommenen Notting Hill, das heute zu den schickeren Stadtteilen Londons gehört. Das Kostümfest ist inzwischen die zweitgrößte Karnevalsveranstaltung nach der Parade im brasilianischen Rio de Janeiro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: