London:Big Ben aus dem Takt

Lesezeit: 1 min

Arbeiter seilen sich an einer der Uhren am Big Ben ab. (Foto: REUTERS)

Sein Gebimmel ist das Wahrzeichen Großbritanniens. Doch nun hat der Big Ben ein Problem mit dem richtigen Timing. Uhrmacher rätseln.

Der Eiffelturm steht für Frankreich, die Freiheitsstatue für New York, Großbritannien hat dagegen eine Reihe von Tönen als Wahrzeichen: Ding dong ding dong, ding dong ding dong, in gis, fis, e und b. Weltweit bekannt und millionenfach kopiert in unzähligen Weckern und Klingelsignalen auf dem Handy. Doch für alle, die ihre Uhren nach dem echten Big Ben gestellt haben, gibt es nun schlechte Nachrichten: Er hat ein Problem mit dem Timing.

Dem Sender BBC Radio 4 zufolge, der mit dem Gebimmel seine Nachrichtensendungen um sechs Uhr und um Mitternacht eröffnet, soll die Uhr ganze zwei Wochen aus dem Takt gewesen sein. Moderator Eddie Mair erklärt, es sei nicht ungewöhnlich, dass die Glocken mal variieren. Aber zuletzt sei der Big Ben unberechenbar gewesen und habe von einem Tag auf den anderen sieben Sekunden früher geläutet.

"Sie braucht viel Liebe und Sorgfalt"

Mair hat deshalb Steven Jaggs, den Hüter der großen Uhr, und Ian Westworth, einer der drei Uhrmacher des Westminster-Palasts, nach der Störung befragt. "Das ist eine mechanische Uhr", zitiert der Guardian Jaggs. "Sie braucht viel Liebe und Sorgfalt." Uhrmacher würden bereits drei Mal pro Woche die 334 Stufen zum Elizabeth Tower erklimmen, um sie aufzuziehen. Das Timing könne durch das Wetter oder den atmosphärischen Druck beeinflusst werden. Und das obwohl der Minutenzeiger 100, der Stundenzeiger sogar 300 Kilogramm wiegt. Aber auch das Alter könne der Uhr zu schaffen machen: Immerhin zählt der Big Ben schon 156 Lenze.

Westworth sagt, er und sein Team hätten "an den meisten Tagen" die Uhr überprüft, seit sie von dem Problem erfahren hätten. Warum die Uhr so aus dem Takt geraten ist, wisse er allerdings auch nicht: "Um die Wahrheit zu sagen, wissen wir derzeit nicht, warum das passiert ist." 1949 - damals verspätete sich die Uhr gleich um mehrere Minuten - waren Vögel die Schuldigen: Damals ließen sich so viele Stare auf einem der Minutenzeiger nieder, dass er nicht mehr vorrücken konnte.

© SZ.de/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kuriose Fakten
:Was Sie noch nicht über diese Sehenswürdigkeiten wissen

Was haben preußische Hieroglyphen an den Pyramiden von Gizeh verloren? Wer darf Big Ben besichtigen? Wie verkaufte ein Betrüger den Eiffelturm? Wissenswertes über berühmte Wahrzeichen.

Von Irene Helmes und Sarah K. Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: