London:Als Grenfell fiel

London: undefined
(Foto: Rick Findler/AP)

Mindestens 80 Menschen kommen bei einem schlimmen Hochhausbrand in London ums Leben.

Rund 200 Einsatzkräfte mit 45 Fahrzeugen kämpften in der Nacht zum 14. Juni in London gegen den schlimmsten Brand in einem britischen Wohnhaus seit Menschengedenken. Doch sie brachten das Feuer nicht unter Kontrolle. Wie eine riesige Fackel stand das Hochhaus damals in der Nacht. Die Bewohner wurden im Schlaf überrascht, nur wer in den unteren Stockwerken lebte, konnte sich retten. Mindestens 80 Menschen kamen ums Leben. Der Grenfell Tower, Produkt des sozialen Wohnungsbaus der frühen Siebziger im West-Londoner Stadtteil Kensington, war erst 2016 renoviert worden. Die Mieter-Interessengruppe Grenfell Action Group hatte vorausgesagt, "dass nur ein katastrophales Ereignis die gefährlichen Bedingungen und die Vernachlässigung von Sicherheitsbestimmungen beenden wird, denen die Mieter unterworfen werden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: