Leichenfund in Mehrfamilienhaus:Vier Tote bei Familiendrama in Berlin

In einem Mehrfamilienhaus in Berlin-Gatow sind vier Leichen gefunden worden. Ein Familienvater soll erst seine Frau und seine beiden Kinder getötet haben, bevor er sich anschließend selbst umgebracht hat. Die Spurensicherung ist vor Ort.

In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Berlin sind vier Leichen gefunden worden. Ein Familienvater hat erst seine Frau und seine beiden Kinder getötet und sich nach ersten Ermittlung anschließend selbst umgebracht. Das teilte ein Polizeisprecher mit. "Hier hat sich eine Familientragödie abgespielt", sagte der Sprecher. Motiv für die grausige Tat seien wahrscheinlich Schulden.

Anwohner hatten gegen 20.15 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil in der Wohnung der Familie ein Fenster lange offen gestanden habe und ihnen das eigenartig vorgekommen sei. Die Einsatzkräfte brachen daraufhin die Tür auf und fanden die Leichen.

Genaue Angaben zum Alter der Toten konnte der Polizeisprecher zunächst nicht machen, teilte jedoch mit, dass die beiden Kinder im Kindergartenalter seien. Wie die Opfer starben, wurde zunächst nicht gesagt. Die Mordkommission sei am Tatort, ebenso die Spurensicherung.

Das dreigeschossige Mehrfamilienhaus, in dem die Polizei nun ermittelt, liegt im Berliner Ortsteil Gatow, direkt am Wannsee im Westen der Hauptstadt. Gatow gilt als gutbürgerliches Viertel.

In den vergangenen Wochen hatten mehrere Familiendramen bundesweit für Aufsehen gesorgt. Insgesamt wurden dabei in Nordrhein-Westfalen in diesem Monat schon sieben Kinder getötet. Erst am Montag waren in Neuss eine tote Mutter und ihre beiden toten Kinder gefunden worden.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/rela - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: