Leichen im Stuttgarter Schlosspark:Polizei fasst Verdächtigen

Vor zwei Wochen entdeckten Passanten im Stuttgarter Schlosspark zwei Leichen in Koffern. Nun meldet die Polizei einen Erfolg. Trotzdem sind noch viele Fragen offen.

Etwa zwei Wochen nach dem Fund von zwei Leichen in Koffern hat die Polizei in Stuttgart einen Tatverdächtigen gefasst. Ein Spezialeinsatzkommando nahm den Mann am Montagmittag in seiner Wohnung in Stuttgart-Mitte fest, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Auf die Spur kamen die Beamten dem 47-Jährigen nach eigenen Angaben durch umfangreiche Ermittlungen im Umfeld der Opfer. Noch am Dienstag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die beiden Toten, ein 50 Jahre alter Mann und eine 47 Jahre alte Frau, waren Anfang Juni in zwei Gepäckstücken hinter einer Betonwand im Stuttgarter Schlossgarten entdeckt worden. Sie sollen sich in der Vergangenheit häufig in der Obdachlosenszene aufgehalten haben. Nach der Obduktion steht fest, dass zahlreiche Stiche und Schläge zu ihrem Tod geführt haben.

Die Ermittlungen haben sich nach Angaben eines Polizeisprechers auf den 47-Jährigen konzentriert. Mehrere Spuren deuteten auf eine Tatbeteiligung des festgenommenen Mannes hin, der zuletzt bei einem Bekannten untergetaucht war. Ob der mutmaßliche Täter allein gehandelt hat, ist derzeit noch unklar, ebenso wie die Umstände und das Motiv der Tat.

Am Freitag vergangener Woche hatten die Ermittler einen anderen Mann, dessen DNA am Fundort entdeckt wurde, nach einer Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei ihm bestehe kein unmittelbarer Tatverdacht.

Mit der Lösung des Falls, der vergangenen Mittwoch auch Thema in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY - ungelöst" war, ist die Sonderkommission "Damm" betraut. Sie bestand zuletzt aus 40 Mitgliedern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: