Lebensmittelwarnung:Noro-Viren in Tiefkühl-Erdbeeren gefunden

Erdbeerernte

Tiefkühl-Erdbeeren der Marke "Golden Fruit" sollen Noro-Viren enthalten.

(Foto: dpa)
  • In Tiefkühlerdbeeren des Discounters Aldi sind hochansteckende Noro-Viren gefunden worden.
  • Die betroffenen Artikel sind mittlerweile aus dem Sortiment genommen worden, Kunden können bereits gekaufte Artikel gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben.
  • Betroffen sind die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt.

"Golden Fruit"-Erdbeeren mit Noro-Viren verseucht

Wegen der Gefahr von Noro-Viren warnt die Frost Import GmbH vor Tiefkühl-Erdbeeren und Beerenmischung der Marke "Golden Fruit". Die Warnung betrifft die Länder Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Die Erdbeeren wurden bei Aldi Nord angeboten und zurückgerufen, wie es auf dem Portal Lebensmittelwarnung.de der Bundesländer und des Bundesamts für Verbraucherschutz heißt. Betroffen sind Packungen mit der Mindesthaltbarkeitsdauer 28.4.2017 sowie 5.5.2017.

Der Verkauf bei Aldi wurde umgehend gestoppt. Kunden, die die betroffenen Produkte bereits erworben haben, können sie in Aldi-Filialen zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet. Der Hersteller Frost Import hat ein Service-Telefon eingerichtet (0345/5266412).

25 Tonnen Beeren betroffen

Die Noro-Viren seien bei einer Routine-Kontrolle des Gesundheitsamtes in einer Probe Tiefkühl-Erdbeeren nachgewiesen worden. Wie die Mitteldeutsche Zeitung schreibt, stammt die betroffene Erdbeer-Tranche aus Ägypten. 25 Tonnen davon seien im Umlauf.

Noro-Viren gelten als hochansteckend und können bei den Betroffenen starkes Erbrechen oder Durchfall auslösen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: