Lebensgefährliche Tierliebe:Mann springt absichtlich in Tigergehege - und überlebt

Lesezeit: 2 min

Er wollte "eins mit dem Tiger" sein: Der Wunsch nach Nähe zu einem Raubtier hat einen Mann dazu getrieben, ins Tigergehege eines New Yorker Zoos zu springen. Der 25-Jährige bezahlte die Erfüllung seines Traumes mit mehreren Knochenbrüchen und tiefen Fleischwunden.

Er wollte "eins mit dem Tiger" sein und brachte sich damit in Lebensgefahr. Der Wunsch nach Nähe zu dem Tier hat einen 25-Jährigen zum Sprung ins Tigergehege des New Yorker Bronx-Zoos getrieben. Er habe dabei keine Selbstmordgedanken gehegt, erklärte der schwer verletzte Zoobesucher der Polizei, die ihn am Samstag zu seinen Motiven befragte.

Der Mann war am Freitag von einer Schwebebahn des Zoos über einen Zaun ins Gehege gesprungen und von einem Sibirischen Tiger angefallen worden. Er habe berichtet, er sei zunächst auf allen Vieren gelandet, teilte die Polizei mit. Kurz danach habe ihn der Tiger angegriffen und am Fuß durchs Gehege gezerrt.

Die Wärter des Zoos konnten Schlimmeres verhindern, indem sie den Tiger mit einem Feuerlöscher zurückdrängten. Das elf Jahre alte und 200 Kilogramm schwere Tier ließ von seinem Opfer ab und der Mann wurde aufgefordert, sich unter einen elektrischen Zaun in Sicherheit zu rollen.

Nach dem Vorfall kündigte Zoodirektor Jim Breheny an, die Sicherheitsmaßnahmen überprüfen zu lassen. Es habe sich aber um einen sehr ungewöhnlichen Vorfall gehandelt. "Jemand versuchte, sich absichtlich in Gefahr zu begeben", sagte Breheny.

Trotz schwerer Fleischwunden und mehrerer Brüche sei ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen und er habe den Tiger streicheln können, erklärte der Tigerliebhaber später. Die Polizei wollte den noch im Krankenhaus liegenden Mann wegen unbefugten Betretens festnehmen.

Vor seiner Tat hatte der Mann auf seiner Facebook-Seite esoterisch anmutende Sprüche wie "Sei Liebe und furchtlos" gepostet. Am Donnerstag veröffentlichte er ein Foto von einem Tiger, der sein Junges liebkost.

Für die US-Boulevardpresse war der waghalsige Sprung ein gefundenes Fressen. Die Tageszeitung New York Post titelte "Zerfleischt". Die Daily News ging mit ihrer Schlagzeile "Zoo-Izid" ins Spekulative.

Tiger wird nicht eingeschläfert

Unterdessen gab der Zoo bekannt, er werde den Tiger namens Bashuta nicht einschläfern. Das Tier habe nichts Falsches getan, sagte Zoodirektor Jim Breheny. Die Raubkatze ist einer von zehn Tigern, die in dem Gehege "Wildes Asien" leben. Allerdings war zum Zeitpunkt des Vorfalls Bashuta der einzige Tiger, der zu sehen war.

Der Zoo in der Bronx ist mit 107 Hektar einer der größten in den USA. In ihm werden Hunderte Tiere gehalten, viele davon in Gehegen, die ihrer natürlichen Umgebung nachempfunden sind. So gibt es einen "Tiger Berg", einen "Kongo Gorilla Regenwald" und eine "Welt der Reptilien". Über die Gehege mit Tigern, Hirschen und Elefanten fährt eine Schwebebahn, deren Waggons an den Seiten offen sind. Die Fahrgäste sind dabei nicht mit Gurten oder Haltebügeln gesichert.

© dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: