Landgericht Gießen:Ex-Grünen-Mitarbeiter wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Sieben Jahre und zehn Monate muss der frühere Büroleiter des Grünen-Bundestagsabgeordneten Tom Koenigs ins Gefängnis. Das Landgericht Gießen sprach den Mann schuldig, sich in 40 Fällen an zwei Nachbarskindern vergangen zu haben.

Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ist ein früherer Mitarbeiter des Grünen-Bundestagsabgeordneten Tom Koenigs zu sieben Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden.

Das Landgericht Gießen sprach den 62-jährigen ehemaligen Büroleiter schuldig, sich in 40 Fällen an zwei Nachbarskindern vergangen zu haben. Zu den Taten kam es laut Gericht zwischen 2008 und 2009 in Gießen. Verurteilt wurde der Mann auch, weil er mit den Kindern unter anderem Pornos geschaut und Joints geraucht hatte. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe bestritten. Ursprünglich war er wegen mehr als 100 Missbrauchsfälle angeklagt gewesen.

Im Oktober des vergangenen Jahres hatte der Abgeordnete Koenigs mitgeteilt, dass er einen anonymen Brief erhalten habe, in dem sein Büroleiter des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen beschuldigt wurde. In einer öffentlichen Erklärung teilte Koenigs damals mit: "Ich war von den Vorwürfen schockiert und völlig überrascht. Diesen anonymen Brief habe ich noch am selben Tag der Polizei in Berlin übergeben." Daraufhin waren das Wahlkreisbüro und das Privathaus des Beschuldigten durchsucht worden.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: