Lästern über Heidi Klum:"Zombie mit Burn-out-Syndrom"

Als überstrapazierte Untote bezeichnete Peyman Amin jüngst seine frühere Jury-Beisitzerin Heidi Klum. Ob nun aus Rache für den Rauswurf bei GNTM oder um seine eigene Modelshow zu promoten: Der Ex-Kollege ist nicht der Einzige, der gegen die Schönheit scharf schießt. Eine Galerie der Klum-Lästereien.

Jana Stegemann

1 / 6

Celebrities Prepare Halloween Pumpkins

Quelle: Getty Images

Als überstrapazierte Untote bezeichnete Peyman Amin jüngst seine frühere Jury-Beisitzerin Heidi Klum. Ob nun aus Rache für den Rauswurf bei GNTM oder um seine eigene Modelshow zu promoten: Der Ex-Kollege ist nicht der Einzige, der gegen die Schönheit scharf schießt. Eine Galerie der Klum-Lästereien.

Lästerattacke (via Facebook): "Was ist das: Eine Veranstaltung, bei der ein Zombie mit Burn-out-Syndrom nicht einmal durch einen ständigen Wechsel der geschmacklosen Garderobe für Aufmunterung sorgen kann?"

Anlass: Heidi Klum moderiert die "MTV Europe Music Awards" in Frankfurt und Peyman Amin sitzt vorm heimischen Fernseher und schaut seiner ehemaligen Chefin bei der Arbeit zu. Zufällig liegt ein Laptop in seiner Nähe.

Übrigens äußerte sich auch Fox News zu Heidi Klums mehrfachen Outfitswechseln in der Show: "Wir haben ja verstanden, du bist ein Supermodel. Aber du bist auch 39 Jahre alt und hast drei oder vier Dutzend Kinder. Komm schon, Mama, trag lieber einen Pulli."

Beziehung zu Heidi Klum: Schwierig bis ganz schwierig. Amin arbeitete seit 2006 als Juror an Heidi Klums Seite bei Germany´s Next Topmodel (GNTM). Doch dann beendete das Model die Zusammenarbeit nach vier Staffeln mit dem 38-Jährigen ganz plötzlich. In der Kündigungs-Mail soll sie geschrieben haben: "An den Gerüchten, dass Du nicht mehr dabei sein sollst, ist was Wahres dran: Es stimmt nämlich. Es ist an der Zeit, etwas Neues zu machen."

Undankbar findet Peyman Amin Klums Verhalten. Immerhin habe er sie als Modelagent in Deutschland erst bekannt gemacht und ihr 1999 den ersten Auftritt bei Wetten, dass..? verschafft. Da sei Klum in Amerika zwar bereits ein Star gewesen, in Deutschland jedoch noch völlig unbekannt, schreibt der gebürtige Teheraner in seinem Buch "Der Modelmacher - Ungeschminkte Ansichten".

2 / 6

Lästern über Heidi Klum:Seal

British soul and R&B singer Henry Olusegun Olumide Adeola Samuel

Quelle: dpa

Lästerattacke (gegenüber einem Klatschreporter): "Von ihm (dem Bodyguard Martin Kirsten, Anm. d. Red.) hätte ich nichts anderes er­war­tet. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass Heidi mehr Klasse gezeigt und gewartet hätte, bis wir getrennt sind, ehe sie mit einer Hilfskraft ins Bett steigt."

Anlass: Die britische Daily Mail hatte Paparazzi-Fotos von Klum und Kirsten veröffentlicht, die sie vertraut am Strand auf Sardinien zeigen. Die Bild am Sonntag zitierte Klums Vater und Manager, Günther Klum, daraufhin mit den Worten: "Er gehört zur Familie. Als ihr Bodyguard schläft er auch bei uns." 

Beziehung zu Heidi Klum: Eher durchwachsen. Nach Jahren nach außen gelebten Glücks und einer siebenjährigen Ehe - die jährlich öffentlichkeitswirksam erneuert wurde - leben der britische Sänger und das deutsche Model derzeit in Scheidung. Streitpunkte sind unter anderem das Sorgerecht für die vier Kinder und eventuelle Unterhaltsansprüche. Dass Seal vor einiger Zeit in einem Leica-Werbespot die Kinder unverpixelt zeigte, obwohl Heidi Klum seit jeher darauf bedacht ist, ihre Sprösslinge zu schützen, dürfte ebenfalls für Zündstoff zwischen dem Noch-Ehepaar gesorgt haben. 

3 / 6

Lästern über Heidi Klum:Wendy Williams

Wendy Williams

Quelle: AFP

Lästerattacke (im US-TV): "Kristen hat vier Jahre lang für Heidi gearbeitet. Und das nicht nur, wenn ihr Mann außer Haus war - Seal, du weißt, was das bedeutet! Ich glaube nicht daran, dass diese Beziehung frisch ist. Du etwa? Seit Sandra Bullock und Jessie James musste ich nicht über eine so abstoßende Romanze berichten, wie die zwischen Heidi Klum und ihrem Bodyguard! Seal, hol' dir schnell die Hälfte ihrer Kohle!"

Anlass: In der in Amerika sehr beliebten Wendy Williams Talkshow thematisierte die 48-jährige Moderatorin Heidi Klums neues Glück. Die  TV-Ikone ist der Meinung, die Affäre zwischen Klum und ihrem Bodyguard dauere schon viel länger an, als Klum behauptet.  

Beziehung zu Heidi Klum: Keine nennenswerte. Wendy Williams hielt Heidi und Seal jedoch stets für das perfekte Paar: "Als ich von der Trennung hörte, war ich sehr traurig", sagte die Moderatorin. 

4 / 6

Lästern über Heidi Klum:Karl Lagerfeld

2012 amfAR's Cinema Against AIDS - Show

Quelle: Getty Images

Lästerattacke (im deutschen TV): "Ich kenne sie nicht. Claudia kennt die auch nicht. Die war nie in Paris, die kennen wir nicht."

Anlass: Karl Lagerfeld ist nicht nur Deutschlands oberster Modezar, sondern auch eines der gefürchtetsten Lästermäuler überhaupt. Wegen seines exzentrischen Aussehens und seiner Angewohnheit, seine Ansichten stets ohne Rücksicht auf Anstand zu äußern, gilt der Chanel-Designer als beliebter Talkshow-Gast. In diesem Fall saß er Johannes B. Kerner gegenüber. 

Beziehung zu Heidi Klum: Ein Jahr später erinnerte sich der (vermutlich) 78-Jährige dann aber doch an das deutsche Model und sagte dem Sender RTL: "Sie ist mehr auf Bling Bling, auf Glamour aus als auf heutige Mode. Das ist zu sehr Victoria's Secret ." Das obligatorische Begrüßungsküsschen 2012 in Cannes auf dem roten Teppich absolvierten beide aber dennoch in (gespielter) Harmonie. 

5 / 6

Lästern über Heidi Klum:Rolf Scheider

Rolf Scheider

Quelle: AFP

Lästerattacke (in Deutschlands bekanntester Boulevardzeitung): "Sie ist knallhart und mehr Manager als Model. Die Harmonie in der Sendung ist nur gespielt. Wenn die Kameras ausgehen, sind wir keine fröhliche Großfamilie mehr. Nach Drehs verbrachte Heidi keine Minute zu viel mit ihren TV-Mädchen oder dem Team."

Anlass: Seit 2008 war der Kölner Rolf "Rolfe" Scheider Juror in Klums Topmodel-Show, doch nur ein Jahr später endete sein Engagement. Er sei geschasst worden, verlautete gerüchteweise. Der 54-jährige Scheider hielt dagegen: Die Gründe seien zeitliche Probleme wegen anderer beruflicher Projekte und private Verpflichtungen gewesen.

Beziehung zu Heidi Klum: Vor laufener Kamera: fabelhaft. Nach Drehschluss: kein Kontakt. So erzählte es Scheider der Bild. Demnach wollte er Klum anlässlich der Geburt ihrer Tochter Lou Sulola anrufen, aber: "Nicht einmal enge Vertraute, wie ich als Juror, haben ihre Privatnummer. Ich wollte ihr zum Baby gratulieren, doch ich bekam keine Adresse."

6 / 6

Lästern über Heidi Klum:Wolfgang Joop

Leute-News: Wolfgang Joop

Quelle: dapd

Lästerattacke (in einer großen deutschen Illustrierten): "Ein Topmodel ist sie nicht, sondern ein Werbegirl. Wo in der High Fashion hat jemand dieses Dauergrinsen? Aber ohne Grinsen hat sie keinen schönen Mund. Sie hat eine große Physis mit geringer Mimik. Das kleine Näschen, die eng stehenden Augen, die schmalen Lippen - das ist alles im Grunde zu minimalistisch für ihren doch recht wuchtigen Köper."

Anlass: Der deutsche Modeschöpfer lehnte vor drei Jahren ein Jobangebot der gebürtigen Bergisch Gladbacherin ab. Demnach hätte er an Klums Seite bei GNTM die Nachwuchsmodels bewerten sollen. Für Wolfgang Joop nicht der richtige Job: "Dieser Exhibitionismus und dieses Vorführen junger Mädchen ist nicht mein Stil", so der 68-jährige Wunderkind-Designer

Beziehung zu Heidi Klum: Nicht besonders gut. Ebenso wie Karl Lagerfeld lästert der deutsche Designer bevorzugt in deutschen Boulevardmedien über das Topmodel. Eine Sprecherin von Heidi Klum teilte daraufhin der New York Post mit: "Wolfgang versucht offenbar, seine lahmende Karriere wieder zu beleben, indem er auf Heidis Kosten die Aufmerksamkeit der Presse erhaschen will."

© Süddeutsche.de/vs/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: