Kurioser Rekord:Ein Mann, 700.000 Särge

Drei Jahrzehnte Sargtischlerei haben einem Mann nun den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gebracht: Die Urkunde bekommt er im passenden Umfeld überreicht.

Mit einem etwas makabren Weltrekord hat es ein österreichischer Schreiner ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft: Er baute in den vergangenen 30 Jahren mehr als 700.000 Särge - genau 707.335. Dafür wurde Herbert Weber aus St. Michael im Lungau im Bundesland Salzburg am Dienstag ausgezeichnet.

Der heute 50-Jährige begann im September 1978 bei der Firma Moser Holzindustrie in Bischofshofen mit dem Zusammenbau von Särgen und übt diese Tätigkeit heute in St. Michael immer noch aus, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete. Die Arbeit erfordert nach seinen Worten nicht nur ein hohes Maß an handwerklichem Geschick und Genauigkeit, sondern ist auch körperlich anstrengend.

Die Urkunde von Guinness World Records LTD London soll Weber am kommenden Samstag überreicht werden. Für die Feier fand man eine passende Kulisse: die internationale Fachmesse für Bestattung und Friedhof 2009 im Salzburger Messezentrum.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: