Kuriose Werbeaktion:Spartaner, halbnackt, in Peking

Spartaner-Models in Peking

Sorgten für ein Verkehrschaos: Als Spartaner verkleidete Models in Peking.

(Foto: AP)
  • Als Spartaner verkleidete Models sorgten in Peking für Aufsehen und ein Verkehrschaos.
  • Die halbnackten Männer waren Teil einer Werbeaktion des Salat-Lieferservices "Sweetie Salad".
  • Chinesische Polizeibeamte rangen die Models nieder und beendeten die Aktion, die zahlreiche Frauen für Fotos mit den Männern genutzt hatten.

Aufregung um 40 Spartaner

Etwa 40 als Spartaner verkleidete Männer haben in Peking für Aufregung und einen Polizeieinsatz gesorgt. Die nur mit kurzen Hosen, Arm- sowie Beinschützern und Helmen bekleideten blonden und braunhaarigen westlichen Männer liefen am Mittwoch durch das Hauptgeschäftsviertel und eine beliebte Einkaufsmeile in Peking. Die chinesischen Beamten stoppten die Aktion und rangen die halbnackten Männer nieder, die der Salat-Lieferservice "Sweetie Salad" zu Werbezwecken engagiert hatte.

Die Männer zogen mit ihren nackten Oberkörpern und ihren Salatschüsseln sofort Menschenmengen an. Frauen posierten mit den Models für Fotos, die sich anschließend schnell in Sozialen Netzwerken verbreiteten. Die Polizei reagierte weniger amüsiert. Sie löste den Zug der Spartaner in der Einkaufszone Sanlitun auf.

Polizei musste "Ausländer in kurzen Hosen" maßregeln

Die Polizei teilte mit, sie habe einige "Ausländer in kurzen Hosen" maßregeln müssen, um die öffentliche Ordnung wiederherzustellen. Der Vorfall werde untersucht.

Die Aktion habe weit mehr Aufsehen erregt als erwartet, teilte der Lieferservice mit, der nach eigenen Angaben auf diese Weise sein einjähriges Bestehen feiern wollte. In einer Erklärung des Unternehmens heißt es, Mitarbeiter hätten Kontakt zur Polizei aufgenommen, um "jegliche Missverständnisse" auszuräumen. Das Start-up entschuldigte sich dafür, "die öffentliche Ordnung gestört und den Straßenverkehr behindert zu haben". Man habe gemerkt, dass man bei der "Veranstaltung von Offline-Events" noch sehr unerfahren sei.

Als Grund für die ungewöhnliche Werbeaktion erklärte die Firma, sie habe körperlich fitte, ausländische Models eingeladen, um Kunden zu einem gesunden Lebensstil zu ermutigen. Eigentlich sei die Werbeaktion an drei Tagen geplant gewesen.

Verärgerung im Netz

Während die halbnackten Männer auf der Straße viel Aufmerksamkeit erregten, reagierten Internetnutzer mitunter verärgert. "Wann lassen die Leute endlich so ein Affentheater sein?", fragte ein Nutzer beim chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo.

Wie man mit leicht bekleideten Männern Aufmerksamkeit bekommt, hatte bereits 2013 das Modeunternehmen "Hollister" vorgemacht. Zu Eröffnung des neuen Flagship-Stores in Peking posierten vor der Ladentür damals auch halbnackte, muskulöse Männer. Den weiblichen Käufern gefiel es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: