Krönungsjubiläum Elisabeth II.:Gottesdienst für eine Krone

Queen Elizabeth

Nach dem feierlichen Gottesdienst zum 60. Krönungsjubiläum in Westminster Abbey: Queen Elizabeth II. .

(Foto: dpa)

Vor genau 60 Jahren, kurz vor ihrer Krönung, übte sie noch fleißig und wanderte mit der Krone auf dem Kopf durch den Palast. Mittlerweile ist sie längst in die Rolle der Königin hereingewachsen. Mit einem feierlichen Gottesdienst gedachten 2000 Festgäste des Krönungsjubiläums der Queen.

Vor genau 60 Jahren schritt Elizabeth II. mit einer Krone auf dem Haupt aus der Kirche. Dass sie sie tragen kann, hat sie hinreichend bewiesen. Mittlerweile ist sie vor allem bekannt für ihre extravaganten Hutkreationen - selbst am Tag des Krönungsjubiläums erschien die Queen mit Kopftorte.

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Londoner Westminster Abbey gedachten 2000 Gäste der Krönung der britischen Königin vor 60 Jahren am 2. Juni 1953. Unter ihnen waren auch Prinz William und seine hochschwangere Ehefrau Catherine sowie Ehemann Prinz Philip, der einem Empfang am Vorabend noch wegen Unwohlseins ferngeblieben war.

Vor dem Gottesdienst läuteten die Kirchenglocken, während die 87-jährige Königin in ihrem Bentley vorgefahren wurde. Im Gegensatz zum Krönungstag vor 60 Jahren, als es in Strömen regnete, herrschte am Dienstag strahlender Sonnenschein. Elizabeth II. wurde von ihrem Ehemann begleitet. Der 91-jährige Prinz Philip hatte sich nach Angaben eines Palastsprechers zuvor nicht gut gefühlt und war daher am Montagabend nicht zu einem Gala-Abend erschienen.

Elisabeth II.

Vor 60 Jahren: Elizabeth die II. mit ihrem Ehemann Prinz Philip nach ihrer Krönung.

(Foto: AFP)

Unter den Gästen in der Kirche waren alle ranghohen Mitglieder der Königsfamilie vertreten. Thronfolger Charles nahm mit seiner Ehefrau Camilla neben seinen Eltern Platz, daneben saßen William und Catherine, die im Juli ihr erstes Kind erwarten. Der Gottesdienst wurde vom Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, geleitet. Premierminister David Cameron und der Commonwealth-Generalsekretär Kamalesh Sharma lasen aus dem Alten Testament. Auf dem Altar war die prunkvolle St. Edwards-Krone ausgestellt.

Elizabeth II. war am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey zur Königin gekrönt worden. Den Thron hatte sie aber bereits nach dem Tod ihres Vaters George VI. am 6. Februar 1952 bestiegen. Wegen der Trauerzeit war mit der Krönung 16 Monate gewartet worden.

Das diamantene Thronjubiläum beging die Queen im vergangenen Jahr mit vielen Festivitäten, darunter ein großes Open-Air-Konzert und eine Schiffsparade auf der Themse. Die Feierlichkeiten zum Krönungsjubiläum laufen nun mit weniger Pomp ab. Prinz Charles, der bei der Krönung vier Jahre alt war, hatte im vergangenen Jahr erzählt, dass seine Mutter in den Wochen vor dem Ereignis zu Übungszwecken die Krone aufsetzte und damit im Palast herumlief - manchmal sei sie sogar damit aufgetaucht, wenn ihre Kinder in der Badewanne saßen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: