Kriminalität:Von wegen rosig

Diamonds Diamonds PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxONLY SCIENCExPHOTOxLIBRARY F012 1159

Glitzer, glitzer: Schmuck im Wert von einer halben Milliarde Euro erbeuteten die "Pink Panthers" bislang.

(Foto: imago)

Die "Pink Panthers" sind die berühmteste und berüchtigtste Bande von Juwelendieben unserer Zeit. Lange galten sie als zu gerissen für die Polizei - doch inzwischen häufen sich die Festnahmen.

Von Thomas Urban, Madrid

Die spanische Polizei hatte die beiden Männer tagelang auf Schritt und Tritt überwacht. Osteuropäisch klingende Familiennamen, Luxusleben in einer Luxusvilla und sehr viel Interesse für Luxusuhren, das passte zum Profil der "Pink Panthers", einer Bande, die seit zwei Jahrzehnten Juweliere vor allem in West- und Südeuropa, den Golfstaaten und gelegentlich auch in Japan heimsucht. Und dann schlug eine Spezialeinheit der Guardia Civil auf Gran Canaria zu: Sie nahm in einer Villa zwei Serben fest. Und fand 113 Luxusuhren im Wert von einer Million Euro, aus einem Überfall auf der Nachbarinsel Fuerteventura vor drei Wochen. Ein dritter Verdächtiger, sagte ein Polizeisprecher in Las Palmas am Donnerstag, habe die Insel leider am Tag vor dem Zugriff verlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: