Kriminalität:Neuseelands Polizei jagt Avocado-Diebe

In Neuseeland kosten Avocados zurzeit umgerechnet vier Euro. (Foto: AFP)

"Vergessen sie Juwelen, Bargeld oder Elektrogeräte", schreibt ein Nachrichtenportal. In Neuseeland haben es Kriminelle auf Früchte abgesehen. Die sind zwar schrumplig - aber wertvoll.

Die Diebe kommen in der Dunkelheit, sie sind mit Gartenharken, Taschenlampen und mit riesigen Körben ausgestattet, in die sie ihr Diebesgut verstauen können.

"Vergessen Sie Juwelen, Bargeld oder Elektrogeräte. Es geht um einfache Avocados", schreibt ein neuseeländisches Nachrichtenportal. Die örtliche Polizei ist auf der Suche nach einer oder mehreren Diebesbanden, die in den vergangenen Wochen auf mehreren Obstplantagen Hunderte Früchte gestohlen haben sollen. Etwa drei Dutzend Fälle sind bisher dokumentiert, alle in der Region Waikato in der Mitte der Nordinsel.

Der Grund für die Diebstähle ist simpel. Derzeit kostet eine Avocado in Neuseeland umgerechnet fast vier Euro. Seit dem vergangenenn Jahr sind die Preise um fast das Dreifache angestiegen.

Die gesunden grünen Früchte sind in Neuseeland sehr beliebt. Die Bauern können die Nachfrage kaum decken. Das locke die Diebe an, sagte Polizeisprecher Bryan Dudley. "Sie pflücken die Früchte direkt vom Baum, manchmal sammeln sie sie in Bettlaken und fahren dann mit der Beute davon."

Die Diebe verkaufen die Avocados dann auf dem Schwarzmarkt. Zwar sind die meist noch nicht reif, lassen sich allerdings trotzdem gut vermarkten, weil Avocados zu den sogenannten klimakterischen Früchten zählen, bei denen der Reifeprozess auch nach dem Pflücken noch anhält.

Meist würden die Früchte an kleine Restaurants und Gemüseladen abgegeben. Größere Supermärkte müssten genau Buch führen, woher die Ware komme.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nachhaltigkeit bei Obst und Gemüse
:Ich koche Kraut und Rüben

Wie weit ist das Gemüse gereist? Welches Obst hat überhaupt Saison? Und ist es bio? Unsere Autorin will auf Nachhaltigkeit achten. Und lernt, dass sie keine Ahnung hat.

Von Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: