Kriminalität:Nach Leichenfund in Leipziger See: Tatverdächtiger gefasst

Leichenteile in Leipziger Badesee endeckt

Polizisten durchsuchen Ende Juli den Badesee in Leipzig, in dem die Leichen entdeckt worden waren.

(Foto: dpa)

Vergangene Woche waren die zerstückelten Körper einer Frau und eines Mannes gefunden worden. Nun wurde gegen einen 36-Jährigen Haftbefehl erlassen.

Nach dem Fund von zwei zerstückelten Leichen in einem Leipziger Badesee hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Gegen den 36-jährigen Mann sei wegen des Verdachts des zweifachen Mordes Haftbefehl erlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Nach intensiver Ermittlungsarbeit habe die Identität der Opfer geklärt werden können. Beide stammten wie auch der Tatverdächtige aus Tunesien und lebten schon mehrere Jahre in Leipzig. Weitere Einzelheiten wollten die Behörden zunächst nicht nennen. Die Ermittlungen zum Motiv dauern den Angaben zufolge an.

Am Donnerstag vergangener Woche hatte ein Schwimmer den Leichnam der Frau in dem Badesee entdeckt. Später wurde dort auch ein männlicher Körper gefunden. Bei beiden Opfern wurden den Ermittlern zufolge Körperteile abgetrennt. Der Baggersee, in dem die Leichen gefunden wurden, war nach bisherigen Erkenntnissen nicht der Tatort.

Erst im April war im Leipziger Elsterflutbecken der zerstückelte Körper einer 43-Jährigen gefunden worden. Der Fall ist nach wie vor nicht geklärt. Die Ermittler gehen bislang davon aus, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem aktuellen und dem damaligen Fall gibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: