Michael Schumacher:Bewährungsstrafe für Schumacher-Erpresser

Third practice session

Archivbild des Ehepaars: Michael und Corinna Schumacher im Juli 2012

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Polizei konnte den Täter schnell ermitteln, weil er seine Kontonummer in der Erpresser-Mail angegeben hatte.

Er wolle 900 000 Euro von ihr, schreibt der 25 Jahre alte Mann an Corinna Schumacher per Mail. Andernfalls, so droht er, könne ihren Kindern etwas passieren. Besonders geschickt stellt der Mann sich allerdings nicht an: Er gibt in der Mail die Kontonummer einer deutschen Bank an, auf die er das Geld gerne überwiesen hätte. Die Polizei kommt ihm schnell auf die Spur. Das Amtsgericht Reutlingen in Baden-Württemberg hat den Mann nun zu einer Bewährungsstrafe von 21 Monaten verurteilt.

Dieselbe Summe hatte der Mann auch von einem nicht näher genannten Unternehmer gefordert - ebenfalls unter Angabe seiner Kontodaten. Sowohl Schumacher als auch der Unternehmer zahlten nicht, sondern gingen zur Polizei. Dank der Kontonummer war es für die Beamten wenig problematisch, den Erpresser ausfindig zu machen. Der Anwalt des Erpressers sagte, sein Mandant sei in der Zeit in einem schlechten psychischen Zustand gewesen. "Er hatte Verlustängste am Arbeitsplatz und fühlte sich gemobbt."

Corinna Schumacher war zwar als Zeugin vor das Reutlinger Amtsgericht geladen, musste aber nicht kommen, weil der Angeklagte selbst aussagte. "Ihm war ganz wichtig, Frau Schumacher nicht noch weiter zu belasten", so der Anwalt. Seine Opfer hatte der 25-Jährige dem Anwalt zufolge zufällig im Internet recherchiert.

Corinna Schumacher ist die Frau von Michael Schumacher, dem Formel-1-Rekordweltmeister. Der war vor drei Jahren beim Skifahren schwer gestürzt und befindet sich seit September 2014 in seiner Schweizer Wahlheimat in der Rehabilitation. Genaue Angaben zu seinem Zustand gibt es nicht und wird es wohl grundsätzlich auch weiterhin nicht geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: