Kreuzlingen:Verdächtiger der Kölner Silvesternacht in der Schweiz gefasst

Deutsch-schweizerischer Grenzübergang zwischen Konstanz und Kreuzlingen. (Foto: REUTERS)
  • Ein mutmaßlicher Haupttäter aus der Kölner Silvesternacht ist in der Schweiz festgenommen worden.
  • Der 19-Jährige soll mit einem Begleiter einen Ladendiebstahl in Konstanz begangen haben und zu Fuß die Grenze in die Schweiz passiert haben.
  • Offenbar erkannte ein Grenzbeamter ihn als einen der Verdächtigen von Köln.

Zwei Männer sind nach einem Ladendiebstahl in Kreuzlingen in der Schweiz festgenommen worden. Einer der herbeigerufenen Grenzbeamten erkannte in einem der Männer einen Hauptverdächtigen der Übergriffe aus der Silvesternacht in Köln, wie die Polizei in Konstanz mit teilte. Die anschließende Überprüfung der Personalien bei den Kölner Behörden habe den Verdacht bestätigt.

Der 19-Jährige und sein 24-jähriger Begleiter hatten in einem Supermarkt in Konstanz Zigaretten und Lebensmittel im Wert von 24 Euro gestohlen und daraufhin zu Fuß die Grenze zur Schweiz passiert. Ein Ladendetektiv folge den Männern. Er verständigte die Polizei, die einen Streifenwagen vorbeischickte und die Schweizer Kollegen alarmierte. Im Rucksack des 19-Jährigen seien neben dem Diebesgut aus dem Supermarkt weitere Waren gefunden worden.

Verdächtiger soll ausgeliefert werden

Der 19-Jährige wurde nach der Überprüfung seiner Personalien festgenommen und der Kantonspolizei Thurgau übergeben. Zurzeit befindet er sich in Kreuzlingen in Haft. Die Kreuzlinger Staatsanwaltschaft hat einen Auslieferungshaftbefehl erlassen.

Der 19-Jährige gehört zu den ursprünglich sechs Hauptverdächtigen, die die Kölner Polizei mit europäischem Haftbefehl suchte. Sie werden verdächtigt, Frauen und Mädchen in der Silvesternacht sexuell belästigt und bestohlen zu haben. Zwei der Gesuchten haben sich inzwischen selbst der Polizei gestellt.

© SZ.de/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Übergriffe in der Silvesternacht
:Sie werden sich nur anpassen, wenn es ihnen nützt

Für sexuelle Gewalt wie in Köln sind nicht pauschal Flüchtlinge verantwortlich, sondern kriminelle Subkulturen wie die Maghreb-Banden. Die Gegenwehr muss konsequent sein.

Gastbeitrag von Monika Frommel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: