Konzertabsage:Amy ausgebuht

Zum "Santé" sagen ist es gar nicht erst gekommen. Amy Winehouse hat aus gesundheitlichen Gründen ihr Pariser Konzert abgesagt. Die Fans waren sauer.

Ohne Rücksicht auf die wartenden Fans hat die skandalumwitterte britische Soul-Sängerin Amy Winehouse einen Auftritt bei einem Musikfestival im französischen Saint-Cloud platzen lassen.

Amy Winehouse; AFP

Zum Wohl? Amy Winehouse kämpft nach wie vor mit gesundheitlichen Problemen.

(Foto: Foto: AFP)

Erst kurz vor dem am Freitagabend geplanten Konzert bei Paris habe das Management der Sängerin mitgeteilt, dass Winehouse nicht auftrete, weil sie sich gar nicht in Saint-Cloud aufhalte, sagte der Leiter des Festivals "Rock en Seine", François Missonnier.

Die rund 25.000 Musikfans reagierten auf die Absage des Auftritts mit Pfiffen. Die Konzertveranstalter kündigten rechtliche Schritte an. Winehouse-Sprecher Chris Goodman erklärte am Samstag, die Sängerin sei krank geworden und habe nicht nach Frankreich reisen können.

Goodman zufolge war die Sängerin noch zu Hause erkrankt. Welcher Art die Erkrankung war, teilte der Sprecher nicht mit. Festivalveranstalter Missionier hatte zuvor beklagt, das Management habe nur unzureichende Auskünfte über den Grund für das Fernbleiben der Sängerin "in letzter Minute" gegeben. "Wir sind überhaupt nicht zufrieden."

"Langsames, schmerzhaftes Sterben"

Noch am Donnerstag hätten Winehouses Techniker die Bühne aufgebaut und ihre Musiker hätten eine Generalprobe gespielt. Da der Star in diesem Sommer sämtliche Festival-Auftritte absolvierte, habe man fest mit seinem Erscheinen gerechnet, erklärten die Organisatoren. "Uns tut diese Situation sehr leid. Wir teilen die Enttäuschung der Besucher."

Winehouse machte in letzter Zeit weniger mit künstlerischen Leistungen als mit Alkohol- und Drogenexzessen Schlagzeilen. Ende Juli war die 24-Jährige nach einer allergischen Medikamente-Reaktion in London ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ihr Vater hatte daraufhin äußerst besorgt über ein "langsames und schmerzhaftes Sterben" seiner Tochter gesprochen.

Ihr Ehemann Blake Fielder-Civil sitzt derzeit eine mehr als zweijährige Haftstrafe wegen Körperverletzung und Justizbehinderung ab. Musikalisch ist Winehouse noch erfolgreich: Im Februar erhielt sie für ihr Album "Back to black" fünf der begehrten Grammy-Preise. Es dürfte unwahrscheinlich sein, dass Winehouse noch einmal nach Saint-Cloud eingeladen wird: Bereits im vergangenen Jahr hatte sie ihren Auftritt bei dem Festival wenige Tage vor der Veranstaltung abgesagt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: