Kolumbianerin wegen Drogenschmuggels verurteilt:Vom Unterwäschemodel zur Koks-Königin

Weil sie versuchte, Rauschgift über Mexiko nach Europa zu schaffe, muss ein kolumbianisches Model für sechs Jahre und acht Monate ins Gefängnis. Die 31-Jährige beteuert ihre Unschuld - steht jedoch unter einem weiteren schwerwiegenden Verdacht.

Schönheitskönigin, Model, Drogenschmugglerin: Die Kolumbianerin Angie Sanclemente ist in Argentinien wegen Rauschgifthandels zu sechs Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Undated handout photo of Colombian model and beauty queen Angie Sanclemente Valencia

Von der Kaffee- zur Kokskönigin: Angie Sanclemente ist in Argentinien wegen Drogenschmuggels verurteilt worden.

(Foto: REUTERS)

Ein Gericht in der Hauptstadt Buenos Aires sah es als erwiesen an, dass das 31-jährige Unterwäsche-Model versucht hatte, große Mengen an Kokain über Mexiko nach Europa schmuggeln zu lassen. Die Anschuldigungen gegen Sanclemente, die in zahlreichen Medien "Koks-Königin" genannt wird, wiegen schwer: Sie soll seit ihrer Ehe mit einem mexikanischen Drogenhändler, der nur "das Monster" genannt wird, führender Kopf eines Rauschgiftkartells gewesen sein.

Sie soll - gemeinsam mit ihrem derzeitigen argentinischen Freund Nicolás Gualco - Models als Drogenkuriere rekrutiert haben, die Kokain über Mexiko nach Europa schmuggeln sollten. Die Ermittlungen begannen, nachdem eine 21-Jahre alte Argentinierin im Dezember 2009 am Flughafen von Buenos Aires auf frischer Tat ertappt wurde - mit 55 Kilogramm Rauschmitteln im Gepäck. Sechs weitere mutmaßliche Kuriere wurden festgenommen, Sanclemente tauchte unter. Im März 2010 schließlich gelang es den Ermittlern, auch das Model zu verhaften.

Sanclementes Anwalt kündigte Berufung gegen das Urteil an. Seine Mandantin müsse freigesprochen werden, weil keine Beweise gegen sie vorlägen und sie keine Vorstrafen habe, sagte Germán Delgado. Die Angeklagte hatte während des Prozesses immer wieder ihre Unschuld beteuert. Sie sei lediglich nach Argentinien gekommen, um Gualco zu heiraten. Mein einziges Verbrechen war, mich zu verlieben, zitiert sie die britische BBC.

Dieser wurde nun ebenfalls zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und acht Monaten verurteilt, der Venezolaner Gustavo Páez Arneses muss für sechs Jahren und zwei Monaten ins Gefängnis.

Sanclemente war im Jahr 2000 zur kolumbianischen Kaffeekönigin gekürt worden - ein Titel, der etwa mit dem hiesiger Weinköniginnen vergleichbar ist. Wenig später wurde ihr der Titel allerdings aberkannt, nachdem herausgekommen war, dass sie mit 21 Jahren schon einmal verheiratet gewesen war. Kaffeeköniginnen müssen nach den Regeln des Wettbewerbs jedoch jungfräulich sein. Später machte Sanclemente Karriere als Model, unter anderem für Bikinis und Unterwäsche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: