Köln:Polizei warnt vor flüchtigem Vergewaltiger

Peter Breidenbach

Dieses Fahndungsfoto hat die Polizei herausgegeben.

(Foto: Polizei NRW)

Der 58-Jährige ist seinen Aufpassern in einer Gaststätte nahe des Kölner Doms entkommen.

Ein bei einem Ausgang in Köln entkommener Straftäter ist noch immer auf der Flucht. Die Polizei fahndet nach dem Mann, der unter anderem wegen Vergewaltigung verurteilt ist, sagte ein Sprecher.

Der 58-jährige Peter Breidenbach soll am Mittwoch seinen Aufpassern in einer Gaststätte in der Nähe des Kölner Doms bei einem Toilettengang entwischt sein. Einer von ihnen begleitete der Schilderung zufolge den Mann dann auf die Toilette, wo sich der Straftäter in eine Kabine begab. Der Beamte habe den Gang zur Toilette allerdings dann dazu genutzt, um sich selbst zu erleichtern. Von den Urinalen seien jedoch weder die Toilettenkabinen noch die Toilettentür einsehbar gewesen, so dass sich der Verurteilte unbemerkt davon habe schleichen konnten.

Der Entflohende sei im Oktober 1991 zunächst für neun Jahre ins Gefängnis gekommen. Anschließend kam er in die Sicherungsverwahrung, weil das Gericht ihn als besonders gefährlich eingeschätzt hatte. Untergebracht war er in einem Teil der Justizvollzugsanstalt Aachen.

Der 58-Jährige ist nach Angaben der Polizei fast 1,90 Meter groß, schlank und hat einen Oberlippenbart. Am Tag seiner Flucht trug er schwarze Springerstiefel, eine khakifarbene Hose und einen blauen Bundeswehrpullover mit einer hellblauen Weste. Wer den Mann sehe, solle ihn nicht ansprechen, sondern den Notruf wählen, hieß es in einer Mitteilung zur Fahndung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: