Klima-Aktion "Earth Hour":Es werde dunkel

Licht aus! Anlässlich der Klimaschutzaktion "Earth Hour" werden in Städten auf der ganzen Welt jeweils um 20:30 Ortszeit die Beleuchtungen berühmter Bauwerke ausgeknipst. Die Aktion begann auf der anderen Seite der Erde in Samoa und Australien, doch inzwischen ist sie in Europa angekommen.

18 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 18

Bei ihrer Weltumrundung hat die "Earth Hour" Berlin erreicht. Die Lichter am Brandenburger Tor gingen um 20.30 Uhr für eine Stunde aus.

Berlin am Brandenburger Tor während der Earth Hour

Quelle: AFP

2 / 18

Umweltschützer malten am Brandenburger Tor mit Kerzen den Schriftzug: "Safe our climate now".

Auch etliche andere deutsche Städte und Gemeinden wollten sich zwischen 20.30 und 21.30 Uhr an der symbolischen Aktion beteiligen. In Berlin sollten auch die Lichter am Roten Rathaus, an den Rathäusern von Köpenick und Treptow sowie am Bundesumweltministerium ausgehen.

Institutionen wie die amerikanische Botschaft, der Funkturm Messe Berlin und die Akademie der Künste hatten ebenfalls ihre Teilnahme zugesagt.

-

Quelle: AP

3 / 18

Zeitgleich zu Berlin gingen auch in Paris an markanten Punkten der Stadt die Lichter aus, etwa am Eiffelturm.

-

Quelle: AFP

4 / 18

In Rom war währenddessen das Kolosseum kaum noch zu erkennen, ...

-

Quelle: AP

5 / 18

... ebenso wie in Belgrad das serbische Parlament oder die ...

Combination picture shows the Old Bridge before and during the Earth Hour in Mostar

Quelle: REUTERS

6 / 18

... "Stari Most" ("Alte Brücke") über die Neretva im herzegowinischen Mostar.

Earth Hour in Greece

Quelle: dpa

7 / 18

Schon eine Stunde davor, war Athen mit der Earth Hour dran. Nicht nur der Parthenon ist während der Aktion dunkel, sondern der gesamte Fels der Akropolis.

-

Quelle: AP

8 / 18

Eine weitere Stunde früher begann in Moskau die Earth Hour: Der Kreml kurz vor dem Abschalten der Lichter und danach.

-

Quelle: AFP

9 / 18

Hier nahm die "Earth Hour" ihren Anfang: 2007 im australischen Sydney. Die Klimaschutzaktion findet jedes Jahr statt. Rund um den Globus schalten Millionen Menschen für eine Stunde das Licht aus.

An der von Umweltschutzverbänden beworbenen und vom World Wide Fund For Nature (WWF) organisierten Aktion beteiligen sich mehr als 7000 Städte in 172 Ländern. Nicht nur die Lichter in Privathaushalten gehen aus, die Städte lassen um 20.30 Uhr auch zentrale Bauwerke im Dunkeln versinken. In Sydney zum Beispiel die weltberühmte Harbour Bridge. Zum Auftakt der "Earth Hour" in Australien spielte das Sydney Symphony Orchestra. Das Opernhaus in Sydney schaltete für eine Stunde seine Außenbeleuchtung ab.

Vor Australien knipsten Menschen allerdings schon auf Samoa die Lichter aus. Der Inselstaat im südwestlichen Pazifik ist Deutschland um 13 Stunden voraus.

-

Quelle: AFP

10 / 18

In Japans zweitgrößter Stadt Yokohama wurden die Lichter des Landmark Tower am Hafen ausgeschaltet. Das zunächst rosa erleuchtete Gerüst eines der größten Riesenräder der Welt stand ebenfalls für eine Stunde im Dunkeln.

-

Quelle: AP

11 / 18

Wenige Kilometer weiter in der japanischen Hauptstadt Tokio: Die Lobby eines Hotels, mit Dutzenden Kerzen erleuchtet.

-

Quelle: AFP

12 / 18

Auf den Philippinen nutzen Tänzer in der Hauptsatdt Manila die 60 Minuten für eine Performance mit Neon-Klamotten, die im Dunkeln leuchten.

Students place candles in shape of the logo of Earth Hour, at a primary school in Handan

Quelle: REUTERS

13 / 18

Auch über China wurde es nach und nach dunkel. In der Millionenstadt Handan im Norden des Landes haben Schüler das Logo der "Earth Hour" mit Kerzen nachgebaut: Eine 60, symbolisch für die Stunde ohne Licht. Daneben befindet sich noch ein kleines Pluszeichen, denn je mehr und je länger Strom gespart wird, desto besser.

China Beijing Earth Hour 2015

Quelle: dpa

14 / 18

Nochmal China, diesmal die Hauptstadt Peking: Das Olympiastadion, auch Vogelnest genannt, geht fast komplett in der Dunkelheit unter.

-

Quelle: AP

15 / 18

Hamsterrad auf taiwanesisch: In Taiwans Hauptstadt Taipeh erzeugen einige Bewohner zur "Earth Hour" ihren Strom selbst - mit einem Spinning-Fahrrad aus dem Fitnessstudio.

Vietnamese participate in global 'Earth Hour'

Quelle: dpa

16 / 18

In Vietnams Hauptstadt Hanoi verbrachten viele Einwohner den Abend bei Kerzenschein. Die "Earth Hour"-Aktion soll an die Menschen appellieren, Klima und Umwelt zu schützen. Sie findet nun schon zum neunten Mal statt.

-

Quelle: AFP

17 / 18

In den Petronas Towers in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur beteiligen sich nicht alle an der Aktion - um 20:30 Uhr geht zwar die Hausbeleuchtung aus, einige Büros, in denen noch gearbeitet wird, bleiben aber hell. Die Zwillingstürme galten einige Zeit lang als höchstes Gebäude der Welt, sie sind 452 Meter hoch.

-

Quelle: AP

18 / 18

Nur noch winzige Lichter sind zu sehen, wie zwei Augen sehen sie aus: Der Präsidentenpalast im indischen Neu-Dehli. Einmal unter Strom und einmal mit erloschenen Lichtern.

© Süddeutsche.de/dayk/kfu/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: