Klage in Südkorea:Gerhard Schröder soll "seelische Qualen" verursacht haben

Hannover 96 - FC Bayern München

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder mit seiner Verlobten Soyeon Kim im Stadion. Die beiden wollen bald heiraten.

(Foto: dpa)

Das wirft der Exmann von dessen neuer Verlobter dem Altkanzler vor. Und fordert angeblich ziemlich viel Geld.

Was ist passiert?

Mit Trennungsschmerz dürfte sich Gerhard Schröder auskennen. Vier Ehen hat der Altkanzler bereits hinter sich, eine fünfte soll nun folgen. Doch die könnte ziemlich teuer werden. Nichts weniger als "seelische Qualen" will der Ex-Mann von Schröders aktueller Verlobten, der Südkoreanerin Soyeon Kim (in koreanischer Schreibweise: Kim So-yeon), durch die Affäre seiner damaligen Noch-Ehefrau erlitten haben.

Der namentlich nicht genannte Mann zieht vor Gericht, berichtet eine südkoreanische Nachrichtenagentur. 100 Millionen Won (umgerechnet 77 000 Euro) fordert er dem Bericht zufolge von Schröder. Ob der 73-Jährige wirklich dafür zahlen muss, sich in die Affäre mit der verheirateten Südkoreanerin gestürzt zu haben, soll nun ein Familiengericht in Seoul prüfen.

Bis ins Jahr 2015 waren außereheliche Affären in dem konservativen Staat strafbar und konnten sogar mit Haftstrafen sanktioniert werden. Offiziell läuft die Affäre mit der Leiterin einer Sprachschule allerdings erst seit Frühjahr 2016. Zumindest hatte Schröders vierte Ehefrau, Doris Schröder-Köpf, das auf Facebook mitgeteilt: "Frau Kim war im Frühjahr 2016 der Anlass, wenn auch nicht der alleinige Grund, für die endgültige Trennung", schrieb sie.

Warum interessiert uns das?

Die vermeintliche Klage des Südkoreaners zeigt, wie unterschiedlich Menschen mit gebrochenen Herzen und Treueversprechen umgehen. Eben diese Doris Schröder-Köpf nahm das Ende der Ehe gelassener. Im Februar verkleidete sie sich sogar als Asiatin und sorgte mit ihrem spitzfindigen Karnevalskostüm für viele Lacher. Sie versteckte ihre blonden Haare unter einer schwarzen Perücke, trug eine asiatische Haarnadel und Dutt und ließ sich Arm in Arm mit ihrem neuen Partner Boris Pistorius, niedersächsischer Innenminister, fotografieren.

Und jetzt?

Soyeon Kim und ihr Ex-Mann sind seit vergangenem November geschieden. Diesen Herbst - Ort und Zeitpunkt sind noch nicht bekannt - will Schröder der fünften Liebe seines Lebens das Eheversprechen geben. Ob auch der Ex-Partner von Kim neu verliebt und verbandelt ist, ist unklar. Ebenso, wie viel Erfolg er mit der Klage gegen Schröder haben wird. Aber selbst wenn, unter Beziehungstherapeuten ist umstritten, ob Geld wirklich gegen Liebeskummer hilft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: