Klage in den USA:Sängerin Kesha beschuldigt Produzenten des jahrelangen Missbrauchs

Kesha

Schwere Vorwürfe: US-Sängerin Kesha beschuldigt ihren Produzenten, sie jahrelang sexuell missbraucht zu haben.

(Foto: AP)
  • US-Sängerin Kesha hat ihren langjährigen Produzenten verklagt. Er soll die 27-Jährige jahrelang missbraucht und terrorisiert haben.
  • Der Produzent antwortet mit einer Gegenklage und argumentiert, die Vorwürfe seien nur vorgeschoben, weil die Sängerin ihren Vertrag lösen will.

Sängerin Kesha erhebt schwere Vorwürfe gegen ihren Produzenten

US-Popsängerin Kesha beschuldigt ihren Produzenten Dr. Luke, sie jahrelang sexuell und psychisch missbraucht zu haben. Lukasz Gottwald alias Dr. Luke habe die heute 27-jährige Sängerin zu Alkohol und Drogen gezwungen, um sie sexuell gefügig zu machen, heißt es in jetzt veröffentlichten Gerichtsdokumenten.

Einmal sei sie nackt aufgewacht, nachdem der 41-Jährige ihr Pillen verabreicht habe. Sie habe sich nicht mehr erinnern können, wie die dorthin kam, wo sie aufgewacht sei. Außerdem macht Kesha ihren Produzenten für ihre Essstörung verantwortlich, weil er sie als fett beschimpft habe. Dr. Luke habe sie außerdem von ihrer Familie isoliert und ihr mit dem Karriereende gedroht, sollte sie seine Zudringlichkeiten und Übergriffe öffentlich machen.

"Meine Mandantin wurde gequält. Sie will nicht mehr länger von ihm kontrolliert werden", sagte der Anwalt der Sängerin.

Produzent klagt seinerseits gegen die Sängerin

Dr. Lukes Anwältin antwortete mit einer Gegenklage und bezeichnete die Vorwürfe der Sängerin als Lügen. Kesha wolle nur erreichen, ihren Vertrag mit dem Produzenten aufzulösen.

Keshas Anwalt hielt dagegen: Das Vorgehen Dr. Lukes sei nur ein weiterer Beleg für den "fortgesetzten Missbrauch" des Beschuldigten, der Kesha weiter unter seiner "tyrannischen Kontrolle" halten wolle. Die Gegenklage entbehre jeder Grundlage.

Kesha arbeitet seit Beginn ihrer Karriere mit Dr. Luke zusammen

Kesha ist bereits seit 2005 im Musikgeschäft. Seitdem arbeitet sie auch mit Dr. Luke zusammen. Zu Beginn ihrer Karriere war Kesha vor allem als Backgroundsängerin aktiv, unter anderem für Britney Spears. Mit dem Song "Tik Tok", der 2010 ein großer kommerzieller Erfolg wurde und in mehreren Ländern Platz eins der Charts erreichte, etablierte sie sich endgültig. Ihr Stil bewegt sich zwischen Hip Hop und Elektropop.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: