Kinder ausgesetzt:Freund der Mutter wollte sich erhängen

Neue Entwicklung im Fall um die in Italien ausgesetzten Kinder: Sascha S., der Begleiter der Mutter, hat im Gefängnis einen Selbstmordversuch begangen.

Der 24 Jahre alte Deutsche, der zusammen mit seiner Freundin drei Kinder in einer Pizzeria zurückgelassen hat, hat in einem italienischen Gefängnis einen Selbstmordversuch begangen. Sascha S. habe versucht, sich zu erhängen und sei ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei in Aosta mit.

Kinder ausgesetzt: War nach einem Hafturlaub nicht ins Gefängnis zurückgekehrt: Sascha S.

War nach einem Hafturlaub nicht ins Gefängnis zurückgekehrt: Sascha S.

(Foto: Foto: AP)

Medienberichten zufolge war sein Gesundheitszustand kritisch, aber stabil. Der Pflichtverteidiger von Sascha S., Federico Fornoni, teilte unterdessen mit, eine für Samstag angesetzte Anhörung zur Abschiebung sei wegen des Selbstmordversuchs verschoben worden.

Wann sie nun stattfinden würde, war zunächst unklar. Normalerweise muss die Anhörung binnen 48 Stunden nach der Festnahme stattfinden. Die deutsche Justiz hat die Auslieferung des 24-Jährigen beantragt, der nach einem Hafturlaub nicht ins Gefängnis zurückgekehrt war.

Wenn er nicht widerspreche, könne er relativ schnell wieder nach Deutschland gebracht werden, hatte Oberstaatsanwalt Johannes Daheim noch am Freitag erklärt. Die 26 Jahre alte Mutter befindet sich auf freiem Fuß. Sie soll nach ihrer Rückkehr nach Deutschland vernommen werden. Die drei Kinder befinden sich inzwischen in der Obhut des Jugendamtes Olpe.

Die Mutter und ihr Lebensgefährte, ein aus dem Gefängnis Senne geflüchteter Häftling, hatten die drei Kinder im Alter von zehn Monaten sowie vier und sechs Jahren nach einem gemeinsamen Essen am Sonntag in einer Pizzeria im Aosta-Tal zurückgelassen und waren spurlos verschwunden. Am Donnerstag waren die beiden in einem Außenbezirk der Stadt Aosta entdeckt und zur Vernehmung ins Polizeipräsidium gebracht worden. Die Mutter begründete das Zurücklassen ihrer Kinder mit einer finanziellen Notlage.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: