Karneval:Schulz im Fleischwolf, Trump unter dem russischen Bären und Merkel als Spinne

Beim Höhepunkt des Straßenkarnevals sind dabei: alle wichtigen Politiker - jedenfalls als schwankende Pappkameraden. Überschattet wird der Rosenmontagsumzug in Köln von einem Unglück.

9 Bilder

Political Satire Dominates Rose Monday Carnival Parades

Quelle: Getty Images

1 / 9

Hunderttausende dick vermummte Narren bejubeln in den rheinischen Karnevalshochburgen die Rosenmontagszüge. Die traurigste Figur gibt dabei der Noch-SPD-Vorsitzende Martin Schulz ab: Er wird in Düsseldorf durch den Fleischwolf gedreht.

Rosenmontag am Rhein - Köln

Quelle: dpa

2 / 9

Ein Mottowagen in Köln zeigt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, der mit einer Atomrakete droht. Hier wurde der Rosenmontagsumzug von einem Unglück überschattet, als Pferde von einer Kutsche durchgingen. Der Kutschführer, drei weitere Personen aus der Kutsche und eine Zuschauerin wurden nach Polizeiangaben "leicht bis mittelschwer" verletzt. Vier weitere Personen wurden nach Angaben eines Feuerwehrsprechers psychologisch betreut. Die beiden Pferde blieben nach Angaben der Stadt unverletzt. Wie der WDR berichtet, soll eines der Pferde von einem Geschoss einer Steinschleuder getroffen worden sein.

Im vergangenen Jahr war auch schon ein Pferd kollabiert. Der Deutsche Tierschutzbund fordert seit längerem, Tiere bei Karnevalszügen zu verbieten. Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) sprach sich am Montag jedoch gegen ein Verbot von Pferden aus. "Ein Zug ohne Pferde ist Mist", sagte er dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Rosenmontag am Rhein - Düsseldorf

Quelle: dpa

3 / 9

Donald Trump ist nicht nur während der närrischen Tage beliebte Zielscheibe von Spott und Häme, aber auch - in Düsseldorf geht Wagenbauer Jacques Tilly noch einen Schritt weiter - bis unter die Gürtellinie. Er lässt einen dicken Bären mit der Aufschrift "Russland-Affäre" den US-Präsidenten penetrieren. Tillys Entwürfe werden jedes Jahr mit Spannung erwartet, weil sie deutschlandweit als die frechsten gelten. Im Gegensatz zum Kölner Rosenmontagszug bleiben in der Nachbarstadt Düsseldorf die Motive bis zuletzt stets geheim.

Traditional Rose Monday carnival parade in Mainz

Quelle: REUTERS

4 / 9

Auch in Mainz, nahe der Heimat seines Großvaters, ist Trump natürlich Thema. Hier leidet er nicht unter Russland, sondern teilt selbst aus. Der US-Präsident drischt mit einem Golfschläger auf das Klimaabkommen ein.

Political Satire Dominates Rose Monday Carnival Parades

Quelle: Getty Images,

5 / 9

Kanzlerin Angela Merkel ist in Düsseldorf als riesige schwarze Spinne dargestellt, thronend auf den Knochen ihrer erledigten Gegner.

Traditional Rose Monday carnival parade in Duesseldorf

Quelle: REUTERS

6 / 9

Beim Umzug in Mainz schlüpft die Langzeit-Kanzlerin in einen anderen Tierkörper: Als Schildkröte nickt Angela Merkel in alle Richtungen. Dazu heißt es: "Droht Ungemach und Missgeschick, zieht sie den Kopf einfach zurück."

Traditional Rose Monday carnival parade in Duesseldorf

Quelle: REUTERS

7 / 9

Merkels Parteikollegin, die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner, läuft derweil fröhlich mit beim Düsseldorfer Umzug. Unter dem Motto "Jeck erst recht" umfasst er rund 8500 Teilnehmer aus 72 Vereinen und 126 Wagen, es gibt zehn Tanzgruppen und 35 Musikkapellen. Auf der mehr als fünf Kilometer langen Zugstrecke durch die Innenstadt werden 120 Tonnen Süßigkeiten verteilt.

Political Satire Dominates Rose Monday Carnival Parades

Quelle: Getty Images,

8 / 9

Theresa May, Premierministerin des Vereinigten Königreichs, mit ihrem Problemkind, dem Brexit, als augenscheinlicher Missgeburt.

Rosenmontag am Rhein - Köln

Quelle: dpa

9 / 9

Auf einem anderen flieht sie mit ihrem Brexit-Baby vor den offenen Rechnungen der Europäischen Union.

© SZ.de/ick
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: