Karneval & Fasching:Kunst & Kurven

Krauses Clownshaar, schneller Samba, ein Bad im Schlamm: Die Traditionen sind verschieden, doch der Anlass ist derselbe: Karneval. Eindrücke aus aller Welt.

10 Bilder

Lucerne Carnival begins

Quelle: dpa

1 / 10

Krauses Clownshaar, schneller Samba, ein Bad im Schlamm: Die Traditionen sind verschieden, doch der Anlass ist derselbe: Karneval. Eindrücke aus aller Welt.

Donnerstag, fünf Uhr: Ein Knall läutet die Fasnacht ein in der schweizerischen Gemeinde Luzern. "Urknall" nennen die Bewohner diese Tradition, die jedes Jahr zur gleichen Uhrzeit am "Schmotzige Donnschtig" vollzogen wird.

Karneval

Quelle: dpa

2 / 10

Ein internationaler Klassiker des Faschings: der Clown, gerne mit rotem, krausem Haar und Augen, die aus weißen Halbmonden traurig hervorblicken. Ein Grundschulkind aus den Niederlanden bereitet sich auf den Karneval vor.

Karnevalsumzug in der Faschingshochburg Wasungen

Quelle: dpa

3 / 10

Alles geht zur fünften Jahreszeit: überdimensionale Narrenschuhe, Flicken an bunten Hosen, knallrosa Schuhspitzen. In der Faschingshochburg Wasungen, Thüringen, zieht am Samstag ein großer Festumzug durch die Straßen. 1800 Narren präsentieren sich unter dem Motto: Boas semme widder uffgerät.

Rose Monday Is Highpoint Of Carnival Season

Quelle: Getty Images

4 / 10

Die Verkleidungslust der Faschingswütigen macht selbst vor Tieren nicht halt: Ein Hund in Köln.

Ossensamstag

Quelle: dpa

5 / 10

Horror erwünscht: In Deutschland darf Karneval schrill sein und hässlich, hier etwa in Osnabrück.

A reveller from Paraiso do Tuiuti samba school dances dances atop a float during the second night of the A Group annual Carnival parade in Rio de Janeiro's Sambadrome

Quelle: REUTERS

6 / 10

In Brasilien aber bedeutet Karneval vor allem Kunst und Kurven, genauer: Samba auf den Straßen Rio de Janeiros.

-

Quelle: AFP

7 / 10

Professionelle Tänzerinnen zeigen Haut im Takt der Karnevalsklänge.

-

Quelle: AFP

8 / 10

Die Sambaschulen bereiten sich das ganze Jahr über auf die spektakulären Umzüge vor, die Millionen Besucher nach Rio locken. Doch auch in São Paulo wird ausgelassen gefeiert.

-

Quelle: AFP

9 / 10

Fernab des bunten Treibens hat eine weitere Tradition in den Karneval Einzug gefunden: Bloco da Lama heißt das Fest, das jährlich im brasilianischen Paraty stattfindet. Es soll im Jahr 1986 eher zufällig entstanden sein, als sich zwei Krabbenfischer vor Mücken schützen wollten, indem sie ihre Körper mit Schlamm einrieben.

-

Quelle: AFP

10 / 10

Das einzige Kostüm dieser ungewöhnlichen Parade, die zwar weniger bunt, aber umso ausgelassener begangen wird: dunkler, schlammiger Matsch.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/soli/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: