Karlsruhe:Explosion in Wohnung - vier Tote

  • Bei einer Detonation in einem Wohnhaus in Karlsruhe wurden vier Menschen getötet, darunter zwei Kinder.
  • Die Polizei schließt eine Familientragödie nicht aus.

Zwei Kinder unter den Toten

Nach einer Explosion in einer Wohnung in Karlsruhe wurden vier Leichen gefunden, darunter zwei Kinder. Die Polizei schließt eine Familientragödie nicht aus. Ob die Toten zu einer Familie gehörten und womöglich noch vor der Explosion ihrer Wohnung durch Gewalt starben, konnten die Ermittler zunächst nicht klären.

Die Polizei war am Freitagabend nach einem Hinweis zu der Wohnung ausgerückt. Als die Beamten eintrafen, kam es zu der Verpuffung im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Die Ursache war zunächst unklar. "Es spricht einiges dafür, dass es eine Familientragödie sein könnte", sagte ein Polizeisprecher am Abend. Die Toten sollen womöglich noch am Samstag obduziert werden.

Nach der Detonation hatten sich die übrigen Hausbewohner in Sicherheit bringen können, verletzt wurde niemand. Am Samstag konnten sie in ihre Wohnungen zurückkehren. "Von statischer Seite her gibt es keine Bedenken", sagte ein weiterer Sprecher. Die Feuerwehr habe sich das Haus angesehen. Insgesamt gibt es in dem Gebäude acht Wohnungen.

Balkon weggesprengt

"Der Balkon ist wie weggesprengt", schilderte ein Polizeisprecher die Lage vor Ort. Vor dem Gebäude lagen nach dem Unglück unzählige Trümmerteile. Das Haus steht in einer guten Wohngegend. Die Mutter einer Schülerin, die mit einem Familienmitglied befreundet war, hatte am Abend vergeblich an der Wohnungstür der Familie geklingelt. Weil trotz eingeschalteten Lichts niemand aufmachte, informierte die Frau die Polizei.

Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen am Brandort. Das Feuer war nach Polizeiangaben schnell gelöscht. Seither sichern Spezialisten in der Wohnung Spuren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: