Kanaren: Klopapier verbrannt: Deutscher soll Waldbrände auf La Palma verursacht haben

A forest fire burns in the Canary Islands

Feuerwehrkräfte von den Nachbarinseln sind gekommen, um die Löscharbeiten auf La Palma zu unterstützen.

(Foto: dpa)
  • 700 Menschen müssen wegen der Waldbrände im Zentrum der Ferieninsel La Palma in Sicherheit gebracht werden
  • Ein 54-jähriger Löschhelfer ist ums Leben gekommen. Er soll vom Feuer eingeschlossen worden sein.
  • Ausgelöst wurden die Brände offenbar durch angezündetes Toilettenpapier.

Waldbrände breiten sich auf der Kanaren-Insel La Palma aus. Seit Mittwoch kämpfen die Einsatzkräfte gegen das Feuer in den Hügeln im Zentrum der Insel. Das Feuer soll ein Deutscher ausgelöst haben, der Toilettenpapier entsorgen wollte.

Zahlreiche Feuerwehreinheiten kämpfen seit Mitte der Woche gegen das Feuer in dem Gebiet rund um San Nicolás, Tacande und Jedey. Dort wurden 700 Menschen in Sicherheit gebracht, deren Häuser von den Flammen bedroht wurden, berichtet die spanische Nachrichtenagentur efe. Inzwischen hat sich das Feuer wegen der starken Winde in Richtung der Gemeinde El Paso ausgeweitet, schreibt das lokale Onlinemagazin La Palma Journal 24.

Demnach wurden alle auf der Insel verfügbaren Feuerwehrleute aktiviert, auch von den Nachbarinseln La Gomera und Teneriffa wurde Hilfe angefordert. Bislang sollen etwa 1000 Hektar Wald von dem Feuer vernichtet worden sein. Mit Hubschraubern und Löschflugzeugen versuchen die Einsatzkräfte, das Feuer einzudämmen. Eine der Hauptstraßen, die den Osten der Insel mit dem Westen verbindet, soll vorsorglich geschlossen worden sein.

Während der Löscharbeiten ist einer der Helfer getötet worden. Offiziellen Angaben zufolge handelt es sich um einen 54-jährigen Beschäftigten der Forstbehörde, der vom Feuer eingeschlossen wurde.

Angezündetes Toilettenpapier löste Brand aus

Verursacher des Feuers soll ein Deutscher sein. Der 27-Jährige wurde vom spanischen Zivilschutz festgenommen. Er soll sich kurz vor dem Ausbruch des Brandes oberhalb von Jedey aufgehalten haben. Offenbar hat er zugegeben, dass er dort seine Notdurft verrichtet und anschließend das verwendete Klopapier angezündet habe. Die Lokalzeitung ABC berichtet, dass der Mann in einer Höhle lebe und über keinen festen Wohnsitz habe. Brandstifter können in Spanien bei Gefährdung von Menschen zu einem Freiheitsentzug von bis zu 20 Jahren und zu hohen Geldstrafen verurteilt werden. Ob der Mann ins Gefängnis muss, ist noch unklar.

La Palma ist die nordwestlichste der Kanarischen Inseln und liegt im Atlantik. Mit ihren Wäldern, schroffen Küsten und schwarzen Stränden ist sie auch bei deutschen Touristen als Urlaubsziel beliebt. Die Unesco hatte La Palma 2002 zum Biosphärenreservat erklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: