Kanadische Stadt Edmonton:Neun Tote an drei Tatorten

  • "Sinnloser Massenmord": In Kanada hat ein Mann mit einer gestohlenen Waffe acht Menschen und anschließend sich selbst erschossen.
  • Der Täter soll die Opfer gekannt und die Tat geplant haben.

"Tragischer Tag für Edmonton"

In Kanada hat ein Mann acht Menschen erschossen und sich anschließend vermutlich selbst getötet. Es handele sich ersten Ermittlungen zufolge um einen "tragischen Vorfall von häuslicher Gewalt", sagte ein Sprecher der Polizei in Edmonton bei einer Pressekonferenz. Er sprach von einem "sinnlosen Massenmord an acht Menschen" und einem "tragischen Tag für Edmonton".

Vorsätzliche und geplante Tat

Die Opfer seien mit einer gestohlenen Waffe erschossen worden, der Täter sei der Polizei bekannt. Die Tötungen seien allem Anschein nach vorsätzlich und geplant gewesen. "Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit." Bei den Toten handelt es sich den Angaben nach um vier Frauen, zwei Männer, zwei Kinder - ein Mädchen und ein Junge - sowie den mutmaßlichen Täter. Die Leichen der Opfer sollten am Donnerstag obduziert werden.

Sie waren vermutlich alle vietnamesischer Abstammung, wie die Zeitung Edmonton Journal berichtete. Die Toten waren an drei verschiedenen Orten in und nahe Edmonton, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta, gefunden worden. Nähere Informationen zu Opfern und Täter wollte die Polizei zunächst nicht bekanntgeben.

Polizeieinsatz wegen suizidgefährdeten Mannes

Bei dem Vorfall handelt es sich nach Behördenangaben um das schlimmste Verbrechen in der Stadt mit etwa 700 000 Einwohnern seit mehr als 50 Jahren. Nach Polizeiangaben drang der Täter am Montagabend kanadischer Zeit zunächst in das Haus einer Frau in der Stadt Edmonton ein und erschoss sie.

Wenig später kontrollierte die Polizei ein weiteres Haus, nachdem sie alarmiert worden war, weil ein Mann suizidgefährdet sei. Dort entdeckten die Beamten sieben Tote - zwei Männer, drei Frauen und zwei Kinder.

Nach einer Großfahndung wurde die Leiche des Mannes Stunden später in einem vietnamesischen Restaurant in einem Vorort von Edmonton entdeckt. Er habe sich ersten Ermittlungen zufolge selbst umgebracht, sagte ein Polizeisprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: