Kanada:Mädchen sollen Jugendliche zur Prostitution gezwungen haben

Drei Mädchen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sollen Jugendliche in Ottawa entführt und zur Prostitution gezwungen haben. Die kanadische Polizei spricht von einer "schockierenden" Tat. Eine der Verdächtigen ist noch auf freiem Fuß.

Sie suchten sich ihre Opfer im Internet, lockten sie in eine Wohnung in einem gutbürgerlichen Viertel in Ottawa - und zwangen sie zum Sex mit älteren Männern. Wegen des Verdachts auf Zuhälterei, Entführung und sexuelle Nötigung hat die kanadische Polizei jetzt zwei mutmaßliche Täterinnen festgenommen - beide sind Medienberichten zufolge erst 15 Jahre alt.

Nach einer 17 Jahre alten Tatverdächtigen fahndet die Polizei noch. Das berichten die Nachrichtenagentur AFP sowie die Huffington Post und die öffentliche Rundfunkanstalt Kanadas CBC übereinstimmend. Aus Gründen des Jugendschutzes könnten keine näheren Angaben zu dem Mädchen veröffentlicht werden, das erschwere die Fahndung, sagte Polizeisprecher John McGetrick.

"Ich kann nicht annähernd das Trauma beschreiben, das die Opfer erlitten haben müssen. Es muss furchtbar für sie gewesen sein", sagte McGetrick. Der Fall sei "schockierend für alle".

Zuvor hatten Ermittler drei Opfer des Trios befreit, das jüngste soll erst 13 Jahre alt sein. Die mutmaßlichen Täterinnen sollen die Teenager über soziale Netzwerke angelockt und eigesperrt haben. Laut CBC setzten sie eines der Opfer sogar unter Drogen. Die Polizei rief weitere mögliche Opfer auf, sich bei den Behörden zu melden.

Ob auch gegen die Männer Anklage erhoben werde, konnten die Beamten noch nicht sagen. Es gebe aber bislang keine Hinweise auf eine Beteiligung einer Bande oder anderer Erwachsener an der Tat, sagte McGetrick. Die Mädchen hätten offenbar allein gehandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: