Kanada:Gefängnisausbruch per Hubschrauber

Ihre Fluchthelfer entführten einen Helikopter und ließen über dem Gefängnis der beiden Häftlinge eine Strickleiter herab. Der Fluchtversuch zweier Männer aus einer kanadischen Strafanstalt gelang - doch über ihre Freiheit konnten sich die Ausbrecher nicht lange freuen.

Erst vor kurzem waren griechische Häftlinge mit einem Fluchtversuch dieser Manier gescheitert: Sie wollten per Hubschrauber in die Freiheit entschweben; doch noch im Gefängnishof wurde ihr Plan vereitelt. Zwei Strafgefangene im Osten Kanadas sind weitergekommen. Zumindest ein bisschen.

Die Männer im Alter von 33 und 36 Jahren ließen sich am Sonntag von zwei Komplizen mit einem geklauten Hubschrauber vom Dach ihrer Haftanstalt in Saint-Jérôme in der Provinz Québec, abholen, teilten die Behörden mit.

Die Fluchthelfer bedrohten den Piloten eines Hubschraubers mit einer Waffe, entführten den Helikopter und ließen über dem Gefängnis nahe der Stadt Montréal eine Strickleiter herab, an der die beiden Häftlinge in den Hubschrauber kletterten.

Doch nur Stunden später wurden die Ausbrecher wieder gefasst. Der ältere der beiden Gefangenen verletzte sich bei dem Fluchtversuch - er wurde zusammen mit den beiden Helfern schnell gefasst. Wenig später wurde auch der jüngere Ausbrecher wieder festgenommen. Der Hubschrauber und der gemeinsam mit seiner Maschine entführte Pilot wurden ebenfalls rasch gefunden.

Laut Polizei erlitt der Pilot einen Schock, blieb ansonsten aber unverletzt. Die Ausbrecher und ihre Helfer sollten noch am Montag einem Gericht vorgeführt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: