Kampagne:"Du bist Beate Uhse!"

Unter dem Motto "Du bist Deutschland" starten 25 Medienunternehmen die größte gemeinnützige Kampagne in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Aktion soll zu einer neuen Aufbruchsstimmung beitragen.

Am Montagabend gegen 20 Uhr flimmerte ein zweiminütiger TV-Spot über die Fernsehsender, in dem Prominente wie Günther Jauch, Marcel-Reich Ranicki und Anne Will das sogenannte "Manifest" der Aktion vortrugen ("Ein Schmetterling kann einen Taifun auslösen..."). Der Spot bildet das "Herzstück" der Kampagne.

Berechnungen zufolge, soll jeder Deutsche von der "Du bist Deutschland"-Kampagne in TV, Presse, Kino oder über Plakate durchschnittlich 16 Mal angesprochen werden. Die beteiligten Unternehmen, zu denen auch der Süddeutsche Verlag zählt, stellen ein Mediavolumen von mehr als 30 Millionen Euro unentgeltlich zur Verfügung.

In der begleitenden Print-Kampagne findet sich der zentrale "Du bist"-Slogan in unterschiedlichen Variationen - von "Du bist Porsche", über "Du bist Alice Schwarzer" bis "Du bist Beate Uhse".

Hier einige Anzeigenmotive der Kampagne

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: