Kalifornien:1,5 Millionen Dollar Entschädigung für Polizeiopfer

Ein Polizist ist bei der Festnahme einer schwarzen Frau gewalttätig geworden - jetzt muss die kalifornische Polizei eine hohe Entschädigung zahlen.

  • In Kalifornien hat ein Polizist eine 51-Jährige geprügelt, jetzt soll die Frau eine Entschädigung erhalten.
  • In den USA wird gerade landesweit über rassistische Polizeigewalt debattiert.

Opfer von Polizeigewalt wird entschädigt

Eine schwarze Frau, die im US-Bundestaat Kalifornien von einem Polizisten geprügelt wurde, soll jetzt 1,5 Millionen Dollar Entschädigung erhalten. Das berichten übereinstimmend mehrere US-Medien, unter anderem CNN.

Autofahrer stellt Video der Festnahme ins Internet

Die Frau war im Juli barfuß auf einem Highway bei Los Angeles gelaufen und habe den Verkehr gefährdet, teilte die Polizei damals mit. Als der Beamte sich ihr näherte, sei sie handgreiflich geworden, hieß es zu der Festnahme weiter. Ein Autofahrer filmte die Szene und stellte das Video ins Internet. Es zeigt, wie der Beamte die Frau am Straßenrand zu Boden wirft und wiederholt auf ihren Kopf einschlägt.

Bürgerrechtler reagieren alarmiert

Das Video sorgte für Empörung. In den USA wird seit Wochen über rassistische Polizeigewalt debattiert. Erst Anfang August war im Bundesstaat Missouri der unbewaffnete Jugendliche Michael Brown von einem weißen Polizisten erschossen worden. In der Kleinstadt Ferguson kam es daraufhin zu tagelangen schweren Ausschreitungen. Die örtlichen Einsatzkräfte gerieten wegen ihres aggressiven Vorgehens in die Kritik und wurden abgezogen. Der Polizist, der die 51-Jährige geprügelt hatte, will nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters aus dem Dienst ausscheiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: