Kalifornien:Entspannung am Staudamm

Der Wasserpegel am beschädigten Staudamm in Kalifornien sinkt weiter.

Zehntausende Anwohner, die wegen einer möglichen Flutkatastrophe die Orte entlang des kalifornischen Oroville-Stausees evakuiert hatten, können wieder nach Hause zurückkehren. Der Wasserpegel des Stausees sinke weiter, meldete die örtliche Wasserbehörde. Die Reparaturen an einem beschädigten Abflusskanal des riesigen Wasserreservoirs gingen unterdessen weiter. Der drohende Kollaps des Ablaufs hatte die Behörden am Sonntag in Alarmbereitschaft versetzt. Sie forderten fast 190 000 Menschen in den umliegenden Bezirken auf, sich in Sicherheit zu bringen. Zahlreiche Notunterkünfte waren bereitgestellt worden. Eine vollständige Entwarnung gab es nicht. Der Wetterdienst erwartet weitere schwere Regenfälle, die die Abflusskanäle erneut belasten könnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: