Kachelmann-Prozess:Urteil erst zu Jahresende

Im Prozess gegen Wettermoderator Jörg Kachelmann werden zusätzliche Sachverständige auftreten. Er dauert deswegen Dezember.

Der Prozess gegen Wettermoderator Jörg Kachelmann wird mindestens bis zum Jahresende und damit länger dauern als anfangs geplant. Der Vorsitzende Richter der 5. Großen Strafkammer habe zusätzliche Verhandlungstermine für die kommenden drei Monate bestimmt, teilte das Landgericht Mannheim mit.

-

Muss noch länger auf sein Urteil warten: Wettermoderator Jörg Kachelmann.

(Foto: AFP)

Der voraussichtliche Termin der Urteilsverkündung ist nun der 21. Dezember. Ursprünglich sollte der Prozess bis zum 27. Oktober dauern. Voraussichtlich am 25. und 27. Oktober sollen den Angaben zufolge weitere Sachverständige vernommen werden. Kachelmanns ehemalige Freundin, die ihn der Vergewaltigung beschuldigt, werde erneut am 13. und möglicherweise nochmals am 18. Oktober gehört werden.

Wer darüber hinaus als Zeuge sowie als Sachverständiger geladen wird, darüber gibt das Gericht keine Auskunft. Dies diene dem Schutz der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen, hieß es in einer Mitteilung des Gerichts. Es werde daher nicht mitgeteilt, ob die Zeugen männlich oder weiblich sind und zu welchen Themen sie befragt werden. Hintergrund sind Medienberichte über mehrere Affären Kachelmanns.

Kachelmann muss sich seit dem 6. September vor dem Landgericht verantworten. Er ist angeklagt, seine langjährige Geliebte mit einem Messer bedroht und vergewaltigt zu haben. Der 52-jährige Schweizer beteuert seine Unschuld.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: