Juwelenraub in Mönchengladbach:Mann erbeutet Edelsteine an roter Ampel

Er schlägt das Autofenster ein, sprüht Reizgas, greift nach der Tasche mit den Edelsteinen und flieht: In Mönchengladbach hat ein Mann einen Schmuckhändler überfallen, als dieser mit seinem Wagen an einer roten Ampel hielt.

Bei einem Juwelenraub an einer roten Ampel hat ein Unbekannter Edelsteine mit Millionenwert erbeutet. Nach Polizeiangaben nutzte der Täter den Augenblick, als der Schweizer Schmuckhändler am Mittwochabend in Mönchengladbach an einer roten Ampel wartete. Der Mann in Lederjacke und Motorradhelm schlug laut Polizei das Autofenster ein, sprühte Reizgas, griff nach der Tasche mit den Edelsteinen und floh. Die Steine seien umgerechnet 2,2 Millionen Euro wert. Die Ringfahndung blieb erfolglos.

Die Polizei vermutet einen Täter aus dem näheren Umfeld des Bestohlenen, da der Räuber offensichtlich von der wertvollen Beute gewusst habe. "Der Mann ist Schmuckhändler und war auf Geschäftsreise", sagte ein Polizeisprecher. Tagsüber war der 36-Jährige aus Genf unter anderem in Düsseldorf unterwegs und wollte am Abend seine Familie in Mönchengladbach besuchen.

Er hatte ein Auto gemietet - einen unauffälligen, schwarzen Kleinwagen. An der roten Ampel stand er allein auf der Linksabbieger-Spur, als der Täter zuschlug.

Überfallener durch Reizgas am Auge verletzt

In dem Koffer war auch das Handy des Überfallenen, weshalb es einige Zeit dauerte, bis er die Polizei anrief. Der Geschäftsmann sei nach dem Überfall "einmal um den Block gefahren, um eine Polizeiwache zu suchen", sagte der Sprecher. Als die Suche erfolglos blieb, habe er Passanten angesprochen und von deren Handy aus die Polizei alarmiert.

Durch das Reizgas erlitt der Genfer Verletzungen an den Augen und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, das er später wieder verlassen konnte. Die Polizei will ihn im Laufe des Tages befragen.

Zuletzt hatte ein spektakulärer Diamantenraub auf dem Rollfeld des Brüsseler Flughafens Aufsehen erregt. In einem filmreifen Überfall im Februar hatten acht schwer bewaffnete Männer Diamanten im Wert von 37 Millionen Euro erbeutet. Die Täter konnten gefasst und ein Teil der Beute sichergestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: