Joseph Jackson:Michael Jacksons Vater ist tot

Joseph "Joe" Jackson bei den Filmfestspielen in Cannes

Joe Jackson war über Jahre hinweg einer der erfolgreichsten Musikmanager der Welt.

(Foto: Regis Duvignau/Reuters)
  • Joe Jackson ist im Alter von 89 Jahren gestorben.
  • Der Vater von Michael Jackson war einer der erfolgreichsten Musikmanager der Welt.
  • In Interviews berichtete Michael Jackson, dass er in Angst und Schrecken vor seinem Vater aufwuchs.

Joseph Jackson, der Vater des legendären US-Popmusikers Michael Jackson, ist tot. Am Mittwochmorgen starb er im Kreise seiner Familie in Los Angeles im Alter von 89 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Nach drei Herzinfarkten im Jahr 2015 war ihm zudem ein Herzschrittmacher eingesetzt worden.

Der strenge Patriarch der Jackson-Familie war über Jahre hinweg einer der erfolgreichsten Musikmanager der Welt. Laut der Promi-Webseite TMZ wurde er kürzlich wegen einer unheilbaren Krebserkrankung ins Krankenhaus eingeliefert. Erst vor zwei Tagen hatte er angedeutet, dass sein Tod bevorstand: "Ich habe mehr Sonnenuntergänge gesehen, als mir zu sehen verbleiben", schrieb er auf Twitter. "Die Sonne geht auf, wenn es an der Zeit ist, und - ob es Dir gefällt oder nicht - die Sonne geht unter, wenn es an der Zeit ist."

Familienmitglieder bestätigten Jacksons Tod. "Ruhe in Frieden, der King, der alles möglich machte!!! Ich liebe Dich, Großvater" schrieb Enkel Randy Jackson Jr. auf Twitter. Enkel Taj Jackson schrieb, der Familienpatriarch sei von der gesamten "Familie geliebt worden" und kritisierte das Bild von Joseph Jackson in den Medien.

Der frühere Stahlarbeiter hatte in den Sechziger- und Siebzigerjahren die überaus erfolgreiche Karriere der aus seinen Söhnen geformten Soul- und R&B-Band The Jackson 5 betreut. Die Gruppe, die bei dem legendären Motown-Label unter Vertrag stand, landete eine Serie von Hits. Später baute Joseph Jackson die Solokarrieren seines Sohnes Michael und seiner Tochter Janet auf.

Michael Jackson hatte berichtet, wie er in Angst und Schrecken vor seinem Vater aufwuchs

Michael Jackson, der 2009 im Alter von 50 Jahren an einer Medikamenten-Überdosis gestorben war, hatte in Interviews berichtet, wie er in Angst und Schrecken vor seinem Vater aufwuchs, der ihn regelmäßig mit dem Gürtel geschlagen hatte. Im Gespräch mit der Talkmoderatorin Oprah Winfrey brach der Popstar 1993 in Tränen aus, als er von den Züchtigungen durch seinen Vater erzählte. Er schloss Joseph Jackson schließlich von seinem Testament aus.

Der Patriarch rechtfertigte, ebenfalls in Interviews, seine rigorosen Erziehungsmethoden. Damit habe er seine Kinder "aus dem Gefängnis" und auf der richtigen Spur gehalten, sagte er. Joseph Jackson hatte elf Kinder - zehn mit seiner Frau Katherine und eine Tochter mit einer Geliebten. Doch nicht nur körperliche Züchtigung und seelische Grausamkeit, auch sexueller Missbrauch der Kinder wurde ihm vorgeworfen.

Die Nachlassverwalter bezeichneten Jackson als "starken Mann, der seine eigene Unvollkommenheit anerkannte und seine Söhne und Töchter von den Stahlfabriken in Gary, Indiana, zu weltweitem Pop-Ruhm brachte". Sein Beitrag zur Geschichte der Musik sei "gewaltig".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: