Klage gegen Leibarzt:Jackos Vater fordert Entschädigung

Ihr Verhältnis war stets angespannt - doch seit dem Tod seines Sohnes Michael vor einem Jahr ist Joe Jackson untröstlich. Beinahe: Geld kann seinen Schmerz offenbar lindern.

Der Verlust eines Kindes ist nicht mit Geld aufzuwiegen, heißt es. Joe Jackson, Vater des vor einem Jahr verstorbenen "King of Pop", Michael Jackson, sieht das offenbar anders. Er fordert vom Leibarzt seines Sohnes, Conrad Murray, Schmerzensgeld in nicht genannter Höhe. Genau ein Jahr nach dem Tod seines Sohnes hat Joe Jackson Zivilklage gegen den Mediziner vor einem Bundesgericht in Los Angeles eingereicht .

Miachel Jackson und sein Vater Joe, dpa

Joe Jackson (rechts) fordert von Michael Jacksons Leibarzt Conrad Murray Schmerzensgeld für den Tod seines Sohnes.

(Foto: dpa)

Der umstrittene Familienpatriarch wirft Murray Fahrlässigkeit bei der Behandlung seines Sohnes vor. Zudem soll der Arzt den Rettungskräften bei den Wiederbelebungsversuchen Michael Jacksons Informationen vorenthalten haben. Auch bei den Ermittlungen zur Todesursache habe der Mediziner nicht umfänglich Auskunft gegeben.

Tausende trauerten

Michael Jackson war am 25. Juni 2009 leblos zu Hause aufgefunden worden, kurz darauf starb er in einem Krankenhaus. Todesursache war ein Medikamenten-Mix, den der 50-Jährige offenbar als Mittel gegen seine Schlaflosigkeit eingenommen hatte. Sein Leibarzt Murray hatte ihm zuvor unter anderem das Narkosemittel Propofol gespritzt.

Die Staatsanwaltschaft hat Murray bereits wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, der Prozess soll im kommenden Jahr beginnen. Dem Mediziner, der die Vorwürfe bestreitet, drohen bis zu vier Jahre Haft.

Vor Michael Jacksons letzter Ruhestätte auf dem Friedhof Forest Lawn Memorial Park bei Los Angeles versammelten sich am Freitag mehr als 5000 Trauernde, um Blumen niederzulegen. Am Mausoleum galten erhöhte Sicherheitsvorkehrungen, die Fans mussten hinter Sicherheitsbarrieren bleiben. "Wir werden Michael niemals näher sein können", sagte eine Studentin dem Fernsehsender KTLA. Auch Jacksons Geschwister Jermaine und Janet waren unter den Trauernden auf dem Friedhof.

Im Geburtsort des Sängers, Gary im US-Bundesstaat Indiana, enthüllte Michaels Mutter Katherine Jackson ein Denkmal für ihren verstorbenen Sohn, das ihn bei seinem berühmten Moonwalk-Tanz zeigt. "Das vergangene Jahr war eine sehr harte Zeit für uns, für die gesamte Familie", sagte die Clan-Chefin. "Wärt Ihr nicht dagewesen, hätten wir das nicht überstanden", bedankte sie sich bei den etwa tausend anwesenden Fans.

Auch in einem Armenviertel der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro erinnert seit Samstag eine Statue an den "King of Pop". Das Viertel Santa Marta hatte im Jahr 1996 als Kulisse für das Musikvideo "They don't care about us" gedient. Neben einer brasilianischen Trommlergruppe waren damals auch Bewohner des Viertels an Jacksons Seite aufgetreten.

Auf dem Bildnis, das ein lokaler Künstler angefertigt hat, ist "Jacko" genau wie im Video mit hochgerissenen Armen, zerrissenem Hemd, Sonnenbrille und langen Haaren für die Ewigkeit festgehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: