Japanischer Whisky:7400 Euro für Edelgesöff

Ein Sonderverkauf des ältesten japanischen Whiskys dauerte nur kurz. Trotz des hohen Preises waren die wenigen Flaschen blitzschnell ausverkauft.

Der Preis von einer Million Yen (7400 Euro) pro Flasche hat die Liebhaber eines 50 Jahre alten Whiskys in Japan nicht abgeschreckt.

ältester Whisky Japans Yamazaki AFP

Eine besondere Rarität: Der älteste Whisky Japans ist bereits 50 Jahre alt

(Foto: Foto: AFP)

Wie eine Sprecherin der Firma Suntory Ltd. am Freitag in Tokio mitteilte, wurden die insgesamt 50 Flaschen des edlen Single-Malt-Whiskys Yamazaki binnen Stunden verkauft.

Die Flaschen, die jeweils 700 Milliliter enthalten und in einer edlen Eichen-Box verpackt sind, sollen Ende Juni ausgeliefert werden.

Nach Angaben der Firma handelt es sich um den ältesten in Japan destillierten Whisky.

Schon seit 1923 wird in Japan Whisky produziert, anfangs nur streng nach schottischem Vorbild.

Whisky wurde in Japan so beliebt, dass es schon bald zum weltgrößten Importeur von schottischem Malt Whisky aufstieg. Dieser wird oft mit einheimischen Sorten verschnitten und dann unter einer japanischem Marke vertrieben.

Japanischer Whisky wird fast ausschließlich im eigenen Land verkauft. Der Whiskykonsum pro Kopf liegt in Japan höher als in Großbritannien oder in den USA.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: