Japan:Schweres Beben erschüttert Tokio

In der japanischen Hauptstadt wurden Erdstöße der Stärke 5,0 auf der Richter-Skala gemessen. Gebäude gerieten ins Wanken. Berichte über Verletzte oder Sachschäden lagen aber zunächst nicht vor.

Vorläufigen Messungen zufolge hatte das Beben eine Stärke von 5,0. Das Epizentrum des Bebens lag an der Nordostküste der Tokioter Bucht, rund 30 Kilometer östlich der Innenstadt Tokios. Das Beben ereignete sich rund 80 Kilometer unter der Erdoberfläche, wie die Meteorologische Behörde mitteilte. Es bestehe keine Gefahr von Flutwellen (Tsunami).

Der Fernsehsender NHK meldete, im Eisenbahnnetz von Tokio habe es einen Stromausfall gegeben. Fahrten des Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen im Großraum Tokio wurden wegen eines Stromausfalls unterbrochen.

Japan liegt in einer der seismisch aktivsten Regionen der Erde. Bei einem Erdbeben der Stärke acht wurden am 27. September auf der Insel Hokkaido mehr als 750 Menschen verletzt.

Auch andere Teile Ostjapans waren betroffen, wie das japanische Wetteramt mitteilte.

(sueddeutsche.de/dpa/AP/AFP)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: