Japan:"Fällt die Straße wirklich?"

Sinkhole disrupts traffic in central Fukuoka A huge sinkhole is pictured at a crossing near JR Hakat

In einer fünfspurigen Straße im japanischen Fukuoka hat sich ein riesiges Loch aufgetan.

(Foto: imago/Kyodo News)

Schrecken in der Morgenstunde: In der japanischen Stadt Fukuoka öffnet sich urplötzlich ein 30 Meter tiefer Krater in einer fünfspurigen Asphaltstraße.

Ein riesiges Loch hat sich in der japanischen Stadt Fukuoka in einer fünfspurigen Straße aufgetan. Der etwa 30 Meter breite Krater gab am Dienstag den Blick auf Stützpfeiler angrenzender Gebäude frei. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie in den frühen Morgenstunden zwei einzelne Löcher im Asphalt immer größer wurden und sich schließlich miteinander verbanden. Die Polizei sperrte die Umgebung ab und räumte benachbarte Gebäude. Verletzte gab es nicht. "Es war noch etwas dunkel draußen, und ich habe mich erst gefragt: Fällt die Straße wirklich?", sagte ein junger Mann dem öffentlichen Rundfunksender NHK. Als eine Ampel neben ihm umgefallen sei, sei ihm klar geworden, dass er sich besser in Sicherheit bringen sollte. Die Verkehrsbehörde der Stadt erklärte, das Loch könne mit Erweiterungsarbeiten für eine U-Bahn zusammenhängen. Die Bauarbeiten wurden eingestellt, als Arbeiter steigendes Grundwasser in der Grube bemerkten, wie Medien berichteten. Kurz darauf hätten sich die Löcher aufgetan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: