Japan:Älteste Frau der Welt ist tot

Die Japanerin Kamato Hongo, die im Guinness-Buch der Rekorde die weltweite Altersrangliste für Frauen und Männer anführte, starb im Alter von 116 Jahren.

Kamato Hongo war im ganzen Land bekannt. Vor allem ihre seltsamen Schlafgewohnheiten sorgten für Aufsehen: Hongo schlief zwei Tage am Stück und blieb dann zwei Tage wach. Sie starb nach Angaben ihrer Familie am Freitag nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt.

Kamato Hongo wurde 1887 geboren und wuchs auf der kleinen Insel Kyushu im Süden Japans mit Viehzucht und Landwirtschaft auf. Auf derselben Insel lebte bis zu seinem Tod vor rund einem Monat auch der laut Guinness-Buch älteste Mann der Welt. Der ehemalige Seidenraupen-Züchter Yukichi Chuganji war 114 Jahre alt geworden.

Von Kyushu stammte auch der vormals älteste Mann der Welt; Shigechiyo Izumi starb 1986 im Alter von 120 Jahren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: