Ja is' denn heut scho'...:Merry Kitschmas

A man in a Santa Claus outfit poses in front of a Christmas window display at a Selfridges store on Oxford Street in London
(Foto: REUTERS)

16 Schaufenster, zwölf Rauschebart-Figuren: "Selfridges" in London prahlt mit der ersten weihnachtlichen Kaufhaus-Deko 2016 - als wäre das ein Grund, stolz zu sein.

Der Weihnachtsmann tut unschuldig, aber das ist er nicht. Er hat schon wieder seine rote Robe an und die Barthaare schön, stellt sich ganz und gar unverfroren mitten auf die Straße und macht überhaupt keinen Hehl daraus, dass es jetzt wieder losgeht: Ja, es is' scho' wieder Weihnachten, und das an einem Tag, der noch als "Mitte Oktober" bezeichnet werden kann. Das berühmte Londoner Kaufhaus "Selfridges" protzt jedes Jahr mit seiner Weihnachtsdeko, die aktuelle umfasst 16 Schaufenster, in zwölf davon ist eine Weihnachtsmann-Puppe zu sehen (handgenäht von sechs Arbeitern in Bali), mal mit Skiern und Fallschirm, mal unter einer Discokugel tanzend, mal in einer Badewanne sitzend. Bei der Eröffnung am Donnerstag haben die Kaufhausleute stolz betont, dass es sich hierbei um die erste weihnachtliche Kaufhaus-Deko des Jahres 2016 handle, weltweit - als wäre das ein Grund, stolz zu sein. Das Anbringen von Christmas-Kitsch ist zu einem plumpen Wettrennen verkommen, im Großen wie im Kleinen; bastelt nicht auch der Nachbar in der Familiensiedlung schon wieder an der großzügigen Dauerbeleuchtung seines Vorgartens herum? Fröhliche Weihnachten, Wahnsinn.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: