Italien:Pfarrer soll Minderjährige zur Prostitution gezwungen haben

Die italienische Polizei nimmt den 41-Jährigen sowie zwei weitere Männer in Kalabrien fest. Der Bischof suspendiert den Geistlichen.

Im süditalienischen Vibo Valentia sind ein Priester und zwei weitere Männer festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, Minderjährige zur Prostitution gezwungen zu haben. Italienischen Zeitungen zufolge sollen sie in der kalabrischen Kleinstadt Jungen angeworben haben, um sie dann Freiern anzubieten.

Beschuldigt sind neben dem 41-jährigen Pfarrer ein Pensionär und ein bulgarischer Staatsbürger. Die Polizei kam den drei Männern offenbar durch abgehörte Telefonate in Zusammenhang mit einem Mordfall auf die Spur.

Der katholische Bischof Luigi Renzo suspendierte den Geistlichen und äußerte in einer Erklärung "Bedauern und tiefen Schmerz" über die dem Priester vorgeworfenen Taten. Der Staatsanwaltschaft sicherte er volle Zusammenarbeit bei der Aufklärung zu. Die Gläubigen seines Bistums bat er um Gebete für die Opfer wie auch für den Priester.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: