Italien:Großbrand am Flughafen von Rom

In einer Bar bricht Feuer aus und sorgt für Chaos auf dem Airport Leonardo da Vinci.

Ein verheerendes Feuer am Flughafen Fiumicino hat den Luftverkehr von und nach Rom erheblich beeinträchtigt. Der Brand brach nach Angaben der Flughafenbehörden kurz nach Mitternacht aus, vermutlich durch einen Kurzschluss in der Küche einer Kaffee- und Snackbar im Transitteil des Terminals 3. Zahlreiche Geschäfte gingen in Flammen auf. Erst am Donnerstagmorgen gegen 7.20 Uhr waren die Flammen gelöscht. Riesige Rauchsäulen standen über der Stadt. "Alles war eine Wand aus Rauch. In mehr als 30 Jahren habe ich so etwas noch nicht gesehen", sagte ein Flughafenmitarbeiter. Der internationale Flugbetrieb war stundenlang stark eingeschränkt. Betroffen waren vor allem innereuropäische Verbindungen. An den Schaltern kam es zu chaotischen Szenen. Experten erwarten, dass es Tage dauern könnte, bis im Terminal 3 wieder alles läuft. Auch die Autobahn in der Nähe des Airports, der nach Leonardo da Vinci benannt ist, wurde vorübergehend gesperrt. Der Bahnverkehr von und nach Fiumicino war erheblich beeinträchtigt. Da nach Mitternacht kein großer Betrieb mehr herrschte, erlitten nach Angaben von Rettungskräften jedoch nur drei Menschen leichte Rauchvergiftungen. Sie konnten ins Freie gebracht und versorgt werden. Ein Mitarbeiter der niederländischen Fluggesellschaft KLM wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht, berichtete die Zeitung Il Messaggero. Die Schäden gehen in die Millionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: