Italien:Blut von Johannes Paul II. gestohlen

Papst Johannes Paul II.

Der 2005 verstorbene Papst Johannes Paul II. während einer Audienz auf dem Petersplatz im Jahr 2004.

(Foto: dpa/dpaweb)

In dem italienischen Dorf San Pietro della Ienca herrscht Aufregung: Eine Ampulle mit dem Blut von Papst Johannes Paul II. ist gestohlen worden. Weltweit gibt es nur drei Blutreliquien des 2005 verstorbenen Polen.

Eine Blutreliquie des 2005 gestorbenen Papstes Johannes Paul II. ist am vergangenen Wochenende aus einer kleinen Kirche in den Abruzzen gestohlen worden. Die Ampulle mit den Blutstropfen wurde offenbar zusammen mit einem Kreuz aus der Kirche des Ortes San Pietro della Ienca entwendet. Italienische Medien berichten, dass mehr als 50 Polizisten mit Spürhunden auf der Suche nach der Ampulle sind; die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die von Gläubigen vereherte Blutreliquie ist ein Geschenk des früheren Privatsekretärs von Johannes Paul II. an das italienische Dorf San Pietro della Ienca. Den polnischen Papst, Karol Wojtyla, verband eine besondere Beziehung mit dem Ort. Er hatte sich im Dezember 1995 nach einer Erkrankung dorthin auf Kur begeben. Der Papst suchte die örtliche Kirche mehrmals zum Gebet auf. Zuvor hatte er immer wieder die Region um die Abbruzzen regelmäßig zum Ski fahren und Wandern besucht.

Weltweit gibt es nur drei Reliquien mit dem Blut von Johannes Paul II., der von 1978 bis 2005 Papst war. Eine von ihnen wurde im August 2012 während einer Zugfahrt gestohlen. Der italienische Priester, der sie in seinem Rucksack transportiert hatte, war von drei Männern in ein Gespräch verwickelt worden, dabei stahlen sie ihm den Rucksack. Nach einer mehrstündigen Suchaktion hatte die Polizei den Glasbehälter sicherstellen können.

Johannes Paul II. und Papst Johannes XXIII. werden Ende April von Papst Franziskus heiliggesprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: