Israel Kristal:Ältester Mann der Welt feiert Bar-Mizwa - mit 100-jähriger Verspätung

Israel Kristal ist ältester Mann der Welt

Israel Kristal im Jahre 2015 in seinem Zuhause in der israelischen Hafenstadt Haifa.

(Foto: dpa)
  • Israel Kristal, der älteste Mann der Welt, will seine Bar-Mizwa nachholen.
  • Das Fest zur religiösen Religionsmündigkeit konnte er vor 100 Jahren nicht feiern, denn seine Mutter war gestorben und der Vater im Krieg.
  • Kristal wird nach gebräuchlicher Zeitrechnung am Donnerstag 113 Jahre alt - nach dem jüdischen Kalender erst am 25. September.

An diesem Donnerstag kann der älteste Mann der Welt einen weiteren Geburtstag feiern. Israel Kristal aus der Hafenstadt Haifa wird 113 Jahre alt - und seine Familie hat noch weitere Pläne mit ihm. Am 25. September, wenn er nach jüdischem Kalender Geburtstag hat, will sie mit ihm seine Bar-Mizwa nachholen.

Das jüdische Fest der Religionsmündigkeit ist mit der katholischen Firmung oder der evangelischen Konfirmation vergleichbar. Jungen sind dabei 13 Jahre alt. "Dieser Tag ist für jüdische Menschen sehr wichtig", sagte seine Tochter Schulamit Kristal Kuperstoch.

Doch Israel Kristal blieb die Zeremonie versagt, die Umstände vor 100 Jahren machten die Bar-Mizwa unmöglich. "Als mein Vater 13 Jahre alt war, war der Erste Weltkrieg", sagt sie. Der Junge war damals ohne Eltern. "Sein Vater war in der russischen Armee, seine Mutter war drei Jahre vorher gestorben, niemand feierte diesen Moment."

Doch bald soll sich der Kreis schließen mit einem großen Fest. "Wir werden mit vielen Mitgliedern der Familie feiern - mehr oder weniger 100", sagte seine Tochter. Man werde mit dem Jubilar gemeinsam zur Synagoge gehen. "Wir werden ihn segnen, wir werden mit ihm tanzen, wir werden glücklich sein", sagte Kuperstoch.

"Man kann sich nicht wie 13 fühlen, wenn man 113 ist"

Die Feier findet allerdings erst zu seinem Geburtstag nach dem jüdischen Kalender statt, der am 25. September ist. Ihr Vater sei schwach, aber er beschwere sich nicht. "Man kann sich nicht wie 13 fühlen, wenn man 113 ist", sagt sie.

Israel Kristal wurde am 15. September 1903 in dem Örtchen Zarnow im russischen Teil des damals noch zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und dem Zarenreich zersplitterten Polen geboren.

1944 wurde Kristal von den deutschen Besatzern ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Viele Familienmitglieder wurden ermordet. Er verlor durch die Schoa seine erste Frau und zwei Kinder. 1950 wanderte er nach Israel aus und gründete eine neue Familie. Kristal hat zwei Kinder, mehrere Enkel und Urenkel. Im März erklärte ihn das "Guinness-Buch der Rekorde" zum ältesten Mann der Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: