Irland:Guinness rauchfrei

Keiner ist strenger in Europa: Irlands Pub-Besucher müssen künftig ohne Glimmstängel und verrauchtes Ambiente auskommen. Zigaretten werden per Gesetz fast vollständig aus dem öffentlichen Leben verbannt.

In der Inselrepublik ist Europas schärfstes Rauchverbotsgesetz in Kraft getreten. Das Rauchverbot gilt für Restaurants, Kneipen, Diskos, Büros und Fabriken - sogar auf Fischkuttern sind Zigaretten künftig untersagt.

Das Verbot werde jedes Jahr das Leben von mindestens 150 Passivrauchern retten, sagte Gesundheitsminister Michael Martin, der das Inkrafttreten des Gesetzes mit einem Frühstück in einem rauchfreien Café in Dublin beging. "Sollte das Verbot zu einem Rückgang beim Tabakkonsum führen, wären die Auswirkungen noch größer."

In Irland, wo jeder vierte der 3,9 Millionen Einwohner raucht, starben bislang jedes Jahr 7000 Menschen an nikotinbedingten Krankheiten. Am schwersten dürfte die Umstellung auf das rauchfreie Zeitalter den Besuchern von Irlands rund zehntausend Pubs fallen. Die bislang zumeist verqualmten Kneipen spielen im Sozialleben der Insel eine zentrale Rolle.

"Rauchdetektive" sollen künftig Gesetzesbrecher melden

Kneipiers, die nicht entschlossen gegen Raucher vorgehen, drohen nun Strafen von bis zu 3000 Euro sowie der Entzug ihrer Lizenz. "Rauchdetektive" sollen künftig Gesetzesbrecher an die Behörden melden. Bürger können über eine Telefon-Hotline Verstöße bekannt geben, wie der Irish Idependent berichtete.

Bislang war Rauchen bereits in irischen Bussen, Bahnen, Kinos, Glücksspielhallen und Behördengebäuden verboten. Premierminister Bertie Ahern hatte sich am Wochenende überzeugt vom Sinn des neuen Gesetzes gezeigt: "Wenn man in der Rauchfahne eines Rauchers und seiner Zigarette steht oder in einem Raum mit Rauchern ist, wird man mindestens 50 Stoffen ausgesetzt, die erwiesenermaßen Krebs erzeugen."

Gesundheitsminister Martin hatte den Rauchern Mut zugesprochen: "Die neue Maßnahme wird einiger Gewöhnung bedürfen und nicht völlig problemfrei verlaufen, aber ich bin zuversichtlich, dass sich die Leute anpassen."

Einer Umfrage zufolge sind 81 Prozent der Iren der Auffassung, dass die Pubs das Rauchverbot durchsetzen sollen. Sogar unter den bekennenden Rauchern fand sich dafür mit 61 Prozent eine klare Mehrheit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: